Grande Problem mit STH und Injektoren

  • Hi, bin neu im Forum und hab mich natürlich angemeldet, weil mir was auf der Seele brennt.
    Aaaalso, hab seit einem Jahr einen cdi 220 Kombi Bj. 98. Schöner Wagen, gar kein Thema aber die Standheizung macht mich zum einen Kirre und zum anderen Bankrott!!!
    Sie lief wann sie wollte, also erst mal neue Batterie mit Ladegerät zugelegt--keine Erfolg, dann zum Boschdienst gebracht die sagten dass die Steuereinheit im Popo wäre und das Gerät wird zu Webasto eingeschickt ( übrigens Thermo Top C ), nach 6 Wochen bekomme ich Auto zurück und sollte angeblich funktionieren. War aber nicht so, die STH lief immer noch wann sie wollte----dann mit viel Wut im Bauch Thema verdrängt und nicht mehr zum Händler gefahren. Nachdem mich meine Frau drängte doch noch mal zum Boschdienst zu fahren ( Garantie ) hab ich das getan. Zeigten sich auch sehr kulant und untersuchten die STH sofort. Ergebnis war, die Wasserpumpe wurde getauscht ( sie lief nicht immer ) und die Dosierpumpe zickt.
    Wurde alles gängig gemacht. 2 mal funktionierte die STH, beim dritten mal sprang sie morgens mit Timer wieder nicht an. Wieder zum B-dienst alles gecheckt und jetzt müßte ich mir noch ne neue Dosierpumpe zulegen sagen sie. Wer sagt mir, dass das wirklich das Ende meiner Probleme ist? Bisher wurde viel gesagt viel investiert und viel ;( !! Also ich will damit sagen, dass ich die Schnauze von nichts bringenden Investitionen voll habe. Werde versuchen eine gebrauchte Pumpe aufzutreiben und sie selbst einbauen. Jetzt die Frage: welche Unterschiede gibts bei den Pumpen, auf was muss ich beim Kauf achten? Übrigens ist ein Diesel.


    2tes Problem: Schwachstelle Injektoren?!?


    War in DK im Urlaub und hatte plötzlich Abgasgeruch im Fahrzeug. Hab dann selbst bisschen nachgeforscht wo es herkam und zwar von dem Injektor. Bin dann zum MB Händler in Dänemark gefahren und dort wurde die Dichtung gewechselt. Alles war dann OK
    Neulich fahre ich auf der Autobahn und wie ich zur Tanke fahre bemerke ich Dieselgeruch. Bin dann zu meinem Schrauber gefahren, Auto hab ich dann dort gelassen und nach einem Tag rief Herr Hiob an und teilte mir mit, dass der Zylinderkopf gerissen sei und das von einem defekten Injektor kommt ;( . Ja da waren sie wieder meine Tränen und als ich hörte was das alles kostet musste ich an der Badewanne weiter weinen um die Wohnung nicht zu fluten!!! Sind die Injektoren wirklich solche Schwachstellen? Ich trau mich ja schon auf der Autobahn nicht mehr über 120 zu fahren aus Angst dass so ein Teil wieder verstopft. Ich tank jetzt auch immer brav Markendiesel und geb 2Taktöl zu. Übrigens was sagt der Partikelfilter zum 2Taktöl ?? Ich muss in 2 Wochen wieder ne längere Autobahnfahrt machen und bitte um Beruhigung :D .


    Gruß Hänsman, der ängstliche :crazy:

  • Was möchtest du jetzt hören??


    Ja ... die Injektoren sind ein Problem ... ist hier allseits bekannt ...entweder man lebt damit oder man verkauft den Wagen ..
    Beim Thema Standheizung/Zuheizer sieht´s nich anders aus ... durchaus normal/bekannt, das bei einem fast 13 jahre altem Auto diese Teile nach und nach ihren Geist aufgeben ... mehr kann man nicht erwarten! Trotzdem ist der W202 im Vergleich zu anderen Wagen auch bei dem Alter und hohen Laufleistungen eine Klasse für sich!


    Gruß
    xx4

  • So nun, nach längerer Zeit, das Ende des Problems.
    Wie berichtet, wurde ja gleich das ganze Heizgerät getauscht, die Probleme von absolut sporadischer Funktion blieben aber.
    Nach dem ewigen Hin und Her mit der Boschwerkstatt , wollte ich dort nichts mehr machen lassen. Natürlich auch aus Kostengründen. Sie hatten mit einer Leihdossierpumpe getestet und festgestellt, dass diese wohl tatsächlich Probleme machte. Also, es war das Heizgerät defekt, die Wasserpumpe und dann zum Schluß lief die Standheizung als die Leihdossierpumpe drin war?! Hmmm, soll ich das Alles glauben? Ich glaube, wenn die Pumpe als erstes getauscht worden wäre, hätte ich viele Euros mehr in der Tasche.
    Wie auch immer, ich brauchte noch eine neue Dossierpumpe. Der Vorgänger meines Wagens teilte mir mit, dass er diese schon mal tauschen ließ, Kosten knapp 300€.
    Also ich zum Versteigerungsportal Nr. 1 und siehe da, viele Pumpen zu günstigsten Preisen. Wie das denn? Nach langer Recherche fand ich heraus, dass die angebotenen Pumpen auch wirklich zu Thermo Top c passten. Mann kann in einen Diesel auch eine Benzinerpumpe einbauen, aber nicht umgekehrt. Hab mich dann getraut mir so eine billige zu kaufen und sie von nem Kumpel einbauen lassen. Seit dem läuft meine STH zuverlässig wie ne 1 und das Ganze zum Schluß für 23,95€ und ein gemeinsames Abendessen!
    Ich habe das unangenehme Gefühl voll behummst worden zu sein. Wie viele Zwischenhändler verdienen denn an so einer Dossierpumpe? 8o
    Naja egal ich bin froh , dass ich das Ganze hinter mir hab.
    Übrigens die Injektoren schnurren wie die Kätzchen und ich hoffe es bleibt auch so. Nie mehr Billigdiesel !


    So ich hoffe meine Rückmeldung entspricht den Forengepflogenheiten ( keine Ahnung, was den Herren im Vorstellungsbereich nicht gepasst hat )

  • mahlzeit.


    wo sitzt denn die Dosierpumpe?


    edit:


    kann es sein, das die am/im Zuheizer sitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von galo-nrw ()

  • Entschuldige die späte Antwort, ich hab zur Zeit Nachtdienst. Bei meinem Mercedes sitzt sie unten am Boden unter einer Plastikabdeckung. Würde mal sagen ist ca. unter der Sitzbank hinten, rechtsseitig. Oder du folgst der Dieselleitung...

  • musst dich nicht Entschuldigen.
    Hätte ja auch jemand anderes antworten können.


    Aber Danke für die Info. Werd mal sehn ob die funzt...