C180 Esprit 4 Gang Automatik

  • Hallo,


    habe eine Frage bezüglich der 4 Gang Automatik.


    Ist das normal das wenn im kaltstart ist er die gänge länger zieht und ich den gang auch nicht höher "lupfen" kann, bevor er die drehzahl erreicht die er möchte?


    Ist dass gewollt oder sollte ich das Getriebe Öl mal wechseln?


    Danke für eure Hilfe !


    Liebe Grüße

  • Hi,


    meiner macht das nicht, oder eben kaum merklich.
    Mal den Getriebeölstand kontrollieren (lassen). Der Wechsel sollte sowieso nach +-60.000 Km gemacht werden.


    Gruß


    old man

  • Am anfang zieht er die Gänge höher um schneller auf Temperatur zu kommen, aber ob das immer so gut ist wenn der Motor im kalten Zustand fast immer bis 3000 Umdrehungen hochdreht, das gefiel mir auch nie, hab dann imer auf Stufe 3 gestellt und der hat früher geschaltet.
    Du kannst natürlich das ganze auch abschalten indem du den Link von Demolition Man befolgst.


    Gruß Beko

  • meiner macht das nicht, oder eben kaum merklich.

    Meiner auch nicht, aber normal ist das nicht- dass er es nicht macht.
    Das Hochdrehen ist gewollt und richtig. Schön ist es nicht und abstellen kann man es auch.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Hochdrehen soll so sein.


    Wenn man es abstellen will muss man im Motorraum zur Linken das grün-blaue Kabel blind legen bzw. stopfen oder durch ein Schalter blind legen.


    Danke an Beitrag #1 in diesem Link ist alles zu finden.