Automatikgetriebe defekt evnt. Drehzahlgeber?

  • Moin, Moin


    Ich habe ein dickes Problem mit meinem Automatikgetriebe. Wenn ich nachdem ich den Motor gestartet habe und die Fahrstufe R oder D eingelegt habe ruckelt es, dann kommt es zum Drehzahl Verlust und dann aus=(. Ich habe den Drehzahlgeber vom Getriebe im Verdacht. ( Das ist der Geber der dem Motor sagt: "Fahrstufe eingelgt - Drehzahl erhöhen.) Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich keine Fehler. Muss dazu sagen, dass es sich um ein Universal Tester handelte. Und jetzt kommt der Hammer: Manchmal stehe ich an der Ampel und höre nichts vom Motor, läuft richtig ruig. Oder er geht an der Ampel oder nach einer Bremsung einfach so aus. Das gleiche Problem habe ich beim Rückwärts fahren mal alles in Ordnung und mal geht er aus. Und noch ein Phänomen habe ich seit kurzen, wenn ich eine Fahrstufe einlege macht der Wagen obwohl ich auf der Bremse bin einen kleinen ruck nach vorne. Hoffe das ist ein zusammenhängendes Problem. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? oder ist das ein bekanntes Problem? Würde mich über Hilfe freuen. Danke im vorraus.


    Es handelt sich um einen C220 Benziner Bj. 1994 knapp 250 000 Km auf dem Tacho.

  • Hi


    Also der 220er hat ja noch das 4 Gang Getriebe.Aber schon LMM und NW Sensor,glaub' ich.
    Oder doch noch den KW Sensor.Ich weiß jetzt nicht wie das mit einander verkuddelt ist.
    Hat der noch die beiden Unterdruckschläuche vom Getriebe zum MSG ? Vielleicht da mal schauen.
    Ein Unterdruckschlauch bewirkt beim 4 Gang Getriebe eine Hochschaltverzögerung beim Kaltlauf.


    Überpüfe den mal bitte.


    Grüße Kai

  • Moin,
    Erst mal danke, dass du dich meinem Problem annimmst. Hab nachgeschaut und ein Kabel vom Luftmassenmesser scheint defekt zu sein. Sieht allerdings nicht rausgerissen, sondern sauber abgetrennt aus. Kann das sein das ein Kabel einfach "tot" liegt?. Die einzigen Unterdruckschläuche die ich gefunden habe sehen in Ordnung aus. Sind das die Schläuche die du erwähnt hast? Hab den Luftmassenmesser abgeklemmt und das Problem war immer noch da, aber weder schlimmer noch besser.Könnte das Phänomen mit einem defekt des Luftmassenmessers erklärt sein? Und wenn das ein elektrisches Problem ist, wie kann es denn sein das der Tester nichts aussagt?

  • Hi


    Die grünen Schläuche sind für die Automatik.




    Die lila Schläuche für die Leuchtweitenregulierung.


    Durchtrennte Kabel sind mir neu.Kann so nicht Serie gewesen sein.Bitte überprüfen.


    Grüße Kai