komisches beschleunigungsverhalten

  • Ich kenne den Motor im C180 leider nicht, aber bei meinem 190er (M102) gabs genau das selbe Verhalten. Allerdings war es von der Drehzahl abhängig. Bei <3000 touren hat er mit nicht ganz offender Drossel besser gezogen und ab 3000 war Vollgas angesagt. Des Rätsels Lösung war Öl im Ansaugtrakt, wodurch sich das Resonanzverhalten des Saugrohres verändert hat. Längerer Weg, schmalere Öffnung > mehr Luftgeschwindigkeit = Drehmoment, weite Öffnung, kurzer Weg > Mehr Durchsatz = Leistung.


    Wenn ich Dir jetzt beim W202 empfehle den Ansaugtrakt zu zerlegen, komm ich mir etwas komisch vor, aber ich kann mir vorstellen, dass es sowas ist. Bei meinem C280 hab ich ja ein Schaltsaugrohr, das genau dieses Verhalten steuert. Wenn da mal was kaputt geht, wirds sichs wohl genauso anfühlen.


    Hat der C180 ein Schaltsaugrohr?