Sound c230K vs. c280 mit c43 auspuff

  • hab da einen guten spengler... batterie kastn auschneiden usw..... ich befürchte nur das der auspuf nicht wirklich laut sein wird da der motor nicht für ihn ausgelegt ist.... über die abnahme habe ich schon mit einem prüfer gesprochen, ca 250 euro

  • Hi,


    also ich bin der letzte, der dir da Steine in Weg legen will.


    Den Platz für den ESD zu machen, is nicht das Problem. Den Platz für die Rohre, denke sollte auch möglich sein. (Kosten-Nutzen-Faktor lasse ich mal außer acht).


    Aber für 250€ ne Abnhame? Niemals. Es gibt für den Auspuff des C63AMG keinerlei Unterlagen zur Anbringung am W202.
    D.h. wenns richtig (und damit meine ich wirklich richtig) gemacht wird, dann muss der Wagen mit montierten ESD auf ne akustische Teststrecke. Unter bestimmten voraussetzungen wird die Strecke dann paar mal abgefahren und immer eine Geräuschemessung durchgeführt.


    Wenn die Lautstärke dann inner Norm ist und die Technik auch passt, dann kannst du den eingetragen bekommen. Wir sprechen aber allein für die (offiziell richtige!) Abnahme von 3000€ und n paar zerquetschten.
    Alles andere kann dir jeder andere TÜVer austragen...


    mfg Raphi

  • ich habe persönlich mit dem tüvprüfer der dies macht gesprochen... er meinte auch das sie das geräusch im stand, beim vorbeifahren und beim beschleunigen messen müssen... aber nicht auf einer rennstrecke!

  • Hi,


    ich hab nicht von Rennstrecke sondern von Teststrecke gesprochen.


    Bei der Lautstärkemessung sind auch Vorgaben wie Straßenbelag einzuhalten. Deshalb kann man das nicht auf jedem X-beliebigen TÜV-Gelände prüfen, sondern muss zu eine dieser Teststrecken.


    An den Seiten der Teststrecken, in wiederum vorgegebenen Abständen zur genauen Fahrbahn (Linie) des Fahrzeugs ist dann die Sensorik untergebrecht.


    Nun muss man mit bestimmten Geschwindigkeiten und bestimmten Drehzahlen diese Strecke befahren um eine Einzelabnahme zu bekommen.
    Dies geht natürlich nur mit der fertig montierten Anlage. Wenns also außerhalb der Toleranzen liegt, dann hast du ne Menge Geld verbrannt. Denn der test muss bezahlt werden und die ganzen Um- und Einbaumaßnhamen auch.


    mfg Raphi

  • ich weis nicht aber ich glaub kaum das der tüv-süd prüfer mich anlügt.... falls er dann dohc etwas verwechselt hat werde ich die auspuffanlage wieder verkaufen müssen