Grüner und Lila Unterdruckschlauch vom Schaltventil hinter Motor lose

  • Hallo!
    C180 BJ94
    Ich habe heute bei der Suche nach der Ursache für meine absinkende LWR unter Last die lila Unterdruckschläuche verfolgt. Dabei habe ich festgestellt, dass ein lila Schlauch zusammen mit einem Grünen gleicher Art aus dem Steuergerätekasten auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe bis zur Mitte des Motorraums verlaufen und dann hinter dem Motor unter der Spritzwand verschwinden (auf dem Automatikgetriebe). Als ich an beiden Schläuchen sanft zog, kam mir der lila Schlauch plötzlich entgegen. Ich konnte ihn dann ca 40 cm weit herausziehen - ohne Widerstand- und hatte das offene Ende in der Hand. Kann mir jemand erklären, welche Funktion beide Schläuche haben und was da bei mir lose ist? Leider komme ich überhaupt nicht dahin, wo der Schlauch herkam. Wahrscheinlich muß das Auto dafür auf die Bühne.
    Hat das was mit dem Automatikgetriebe zu tun? Beide Schläuche enden auf diesen Ventilen von BINDER 0025400697. Kann das offene Ende verantwortlich dafür sein, daß die LWR so "schwach" ist und unter Motorlast die SW absacken?Welche Auswirkungen erwarten mich außerdem noch?


    Auto läuft noch einwandfrei, ich konnte bisher aber nicht prüfen, ob die LWR jetzt überhaupt noch geht. Die Kopfstützen funktionieren allerdings noch...


    Gruß INCKFFM

    W202 - C180 - BJ94 - Elegance - 130 TKM - 4 Stufen Automatik - 9 l/100km

  • Das Lila Kabel ist für die LWR da
    Das wirst du wohl raus gezogen haben.
    Ich hatte das Problem das mit der Stecker am Scheinwerfer dafür gebrochen ist, aber du hast glaub ich ziemlichen misst gebaut mit dem rausziehen des Lila Kabels. Hättest du es so gelassen wie es ist, hätte man eventuell verfolgen können, woher das Kabel kommt und einfach wieder reinstecken bzw den Stecker wechseln, falls der kaputt sein sollte, nun hast du dir die Suche erschwert.


    Eventuell hat einer einen "Plan" wie der Schlauch verläuft, dann sollte die Suche danach nicht so schwer sein.


    Gruß Beko

  • Hi


    Beim Vormopf gehen 2 Unterdruckschläuche zum Automatikgetriebe.(vom MSG)
    Weitere gehen durch die Spritzwand zum Heizungskasten für die Umluftschaltung.Der Unterdruck wird von der ZV Pumpe erzeugt.(funktioniert deshalb nur wenn der Motor an ist)
    Diese sitzt hinten rechts im Kofferraum.
    Die Leitungen im Fahrzeug sind im rechten Kabelkanal verlegt.Z.B. für die Lordosenstütze im Sitz ,ZV und die Kopfstützen.


    Grüße Kai


    PS.: vermute,dass du den Wagen auf die Bühne stellen musst um die Schläuche dort wieder auf zu stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hi


    und danke für die Antworten. Ich vermute ebenfalls, daß beide für das Automatikgetriebe sind. Inzwischen konnte ich auch feststellen, daß offensichtlich alles noch funktioniert, bis auf den Automatikmodus-Wahlschalter (E/S). Scheint nur noch E zu gehen. Damit kann ich im Moment sehr gut leben - cruise sowieso lieber.
    Da ich wirklich nicht drankomme hoffe ich auch auf den nächsten Werkstattbesuch beim Kumpel. Irgendwie wird man dann ja was machen können, aber ohne Bühne geht da wohl nichts.
    Mich würde halt interessieren, was der andere Schlauch noch macht. Beide enden ja auf diese Ventile, die elektrisch kontaktiert sind.


    Wofür ist der grüne Schlauch???


    Danke


    INCKFFM

    W202 - C180 - BJ94 - Elegance - 130 TKM - 4 Stufen Automatik - 9 l/100km