Hallo,
diese Woche war es soweit: nach ca. 4,5 Jahren habe ich nun 200.000 km auf LPG absolviert.
(Ok, wenn man die paar Male abzieht, die ich auf Benzin fuhr und die Startkilometer auf Sprit, kommen wir vielleicht nur auf 198.500 km)
Alles ohne ein einziges Problem.
Es handelt sich um eine Prins VSI mit einem Stakko-Radmuldentank. Der soll 65 Liter fassen, sich also mit ca. 55-58 Liter befüllen lassen, aber bei mir ist immer nach 48 Liter alias 400 km der Bart ab, soll heißen der Tank leer.
Filter wurden einmal bei 25.000 km gewechselt und dann nochmal nach weiteren 80.000 km (damals sahen sie beinahe aus wie neu). Müssen demnächst mal wieder getauscht werden.
Rails, Schläuche, Verdampfer etc. alles noch i.O. und o.B.
Verbrauch liegt bei recht üppigen 12 Liter/100km, aber ich fahre auch 140-180 km/h in der Regel.
Und, getreu dem Motto, never change a running system, habe ich nichts ändern lassen, um den Verbrauch zu senken.
Was sonst?
Nichts, nur dass das LPG-Tankstellennetz jetzt extrem engmaschig wurde im Vergleich zu 2006.
Zündkerzen nehme ich nach wie vor die normalen von NGK, Bosch oder Beru, welche gerade günstig sind.
Diese ZK mit einpoliger Masseelektrode lasse ich 30.000 km drin.
Bleifuß musste der Motor und muss er noch abkönnen.
Jetzt mit 460.000 km immer noch die ersten Hydros (klapperfrei) und der Ölverbrauch ist mit ca. 1 Liter/10.000 km auch sehr gering.
Fazit: Jederzeit wieder.
LPG-Preis ist hier im Rhein-Main-Gebiet und Mittelhessen bei 59,9 ct in FFM und 63,9 ct im LK GI.
Viele Grüße
Stefan