200.000 km auf Gas (LPG)

  • Hallo,
    diese Woche war es soweit: nach ca. 4,5 Jahren habe ich nun 200.000 km auf LPG absolviert.
    (Ok, wenn man die paar Male abzieht, die ich auf Benzin fuhr und die Startkilometer auf Sprit, kommen wir vielleicht nur auf 198.500 km)
    Alles ohne ein einziges Problem.
    Es handelt sich um eine Prins VSI mit einem Stakko-Radmuldentank. Der soll 65 Liter fassen, sich also mit ca. 55-58 Liter befüllen lassen, aber bei mir ist immer nach 48 Liter alias 400 km der Bart ab, soll heißen der Tank leer.
    Filter wurden einmal bei 25.000 km gewechselt und dann nochmal nach weiteren 80.000 km (damals sahen sie beinahe aus wie neu). Müssen demnächst mal wieder getauscht werden.
    Rails, Schläuche, Verdampfer etc. alles noch i.O. und o.B.


    Verbrauch liegt bei recht üppigen 12 Liter/100km, aber ich fahre auch 140-180 km/h in der Regel.
    Und, getreu dem Motto, never change a running system, habe ich nichts ändern lassen, um den Verbrauch zu senken.
    Was sonst?
    Nichts, nur dass das LPG-Tankstellennetz jetzt extrem engmaschig wurde im Vergleich zu 2006.
    Zündkerzen nehme ich nach wie vor die normalen von NGK, Bosch oder Beru, welche gerade günstig sind.
    Diese ZK mit einpoliger Masseelektrode lasse ich 30.000 km drin.
    Bleifuß musste der Motor und muss er noch abkönnen.


    Jetzt mit 460.000 km immer noch die ersten Hydros (klapperfrei) und der Ölverbrauch ist mit ca. 1 Liter/10.000 km auch sehr gering.
    Fazit: Jederzeit wieder.
    LPG-Preis ist hier im Rhein-Main-Gebiet und Mittelhessen bei 59,9 ct in FFM und 63,9 ct im LK GI.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Glückwunsch!


    Da ich auch mit Begeisterung auf Lpg fahre,hatte aber leider anfangs ein kleines Problem (Feder v.Rail gebrochen) würde
    mich interessieren welche Anlage bei dir verbaut ist?
    Und bemerkst du verschiedene Gas Qualitäten,oder Tankst du immer bei ein und der selben Tanke?


    Mal ausgerechnet was du an Geld gespart hast? 8o

    Gruss,StefanW202 der jetzt ca 55Tkm mit Gas unterwegs ist.
    :thumbup:


  • Hi Namensvetter,
    habe es oben ergänzt, dass es eine Prins VSI ist.
    Zum Gas:
    Ich tanke wirklich zu 90 % bei der gleichen Tanke, weil die mit 59,9 einfach günstig ist und zudem auf der Strecke Wohnung-Büro liegt.
    Ich meine, dass man unterschiedliches Gas merkt.
    Mein Kumpel behauptet, dass er bei unterschiedlichen Tanken unterschiedlich weit kommt.
    Da ich ab und an auch mal Bleifuß, mit entsprechendem Mehrverbrauch, fahre, traue ich mir da keine definitive Aussage zu.
    Ölwechsel mache ich weiterhin alle 15.000 km. Einmal auch 20.000 km drin gelassen. Sah nicht viel anders aus.
    Bei meinem Fahrprofil (90% BAB) und LPG sollte man das Öl vermutlich auch 25.000 km drin lassen können, aber ich fühle mich besser, wenn ich es nach Vorschrift wechsle.
    @ Waver: Danke, habe ich vor. MKB liegt bei Sven für mein Auto bereit. Dann sollen Focus' und mein Auto vor dem Winter noch am Unterboden gewachst werden und jetzt erst habe ich Rost an der Karosse entfernt. Plane also noch einige Zeit mit dem Marathon-202.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    dann gratuliere ich deinem Stern und Dir auch zu der Meisterleistung. :thumbup:
    Hoffe es werden noch einige weitere X0000e KM mit deinem Wagen auf LPG zurückgelegt.


    Hoffte, dass mein Tee auch solange durchhält.


    59,9 Cent kostet bei uns derzeit auch der Liter.
    Letztes Jahr hab ich teils für 44,9 Cent / Liter getankt, ach war das eine schöne Zeit. :love:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: