C280 Motorkabelbaumproblem, ab wann behoben ???

  • Hallo !


    Mal ne Frage, ab wann hatte MB nen besseren Kabalbaum im C280 verbaut ? Oder bestand das Problem des Porös werden des Motorkabelbaums über die ganze Modellreihe ? Konnte dazu in der Suche keine genauen Angaben finden.


    LG Chris

  • Hi !


    Ich stecke da noch nicht so in der Materie, da der w202 für mich abolutes Neuland ist. Bis wann gabe es denn den R6 ?


    Hatten in der Tat nur die R6 das Problem ? Sind die von MB ausgetauschten Kabelbäume von gleich schlechter Qualität ? Oder waren die dann besser ?


    LG Chris

  • Wenn Probleme mit dem Motorkabelbaum auftauchen ist es in der Regel immer der M104.
    Ab wann der V6 (M112) kam weiß ich nicht genau. Glaube Anfang/Mitte 1997
    Die Kabelbäume kommen alle von Bosch und sind immer von der gleichen Qualität, leider.
    Wenn man Ruhe haben möchte, dann kann man den Motorkabelbaum aus Silikonkabeln nachbauen,
    ist aber eine große Fummelei!

  • Hmm okay .... Irgendwo in Forum stand aber nen anderer Hersteller als Bosch, ist aber auch egal welcher Hersteller ...


    also kann man sagen, grundsätzlich Finger weg vom C280 mit dem R6 Motor ... oder gab es auch Modelle wo der Fehler nicht aufgetreten ist ?


    Den Kabelbaum nachzubauen wäre ja nicht so das Problem, aber ich finde sowas schon echt krass, wenn ich überlege was ich schon für Autos restauriert habe. z.T. älter als 40 Jahre und die hatten nie solche Probleme. Und dann noch bei einem Mercedes ... verrückte Welt ...


    LG Chris

  • Das Problem bei dem C280 mit dem M104 ist einfach das im Motorraum
    eine sehr große Stau-wärme herrscht und die Jungs von der Mercedes Konstruktions-Abteilung damals
    den Motorkabekbaum auf dem heißen Ventildeckel angebracht haben. Der Weichmacher in den Isolierungen der
    Kabel verflüchtigt sich und so wird der Kabelbaum dann brüchig. Ich war damals auch erschrocken und gleichzeitig
    verwundert, dass bei Mercedes in der ganzen zeit nicht reagiert worden ist. Denke mal das denen das schon aufgefallen ist!
    Naja...


    Abraten kann ich von dem C280 beim besten Willen nicht.
    Ich bin mit meinem sehr zufrieden! Er hat auch einen neuen Motorkabelbaum bekommen.
    Sonnst ist er vom Wartungsaufwand wie jeder andere W202

  • Es gibt solche und solche 8)
    Meiner ist noch Top.
    Aber mal so als Tipp :
    Achte darauf,dass er in Bremen gebaut wurde ;)
    Bremer haben ein F in der Fahrgestellnr. ( z.B. : w20288888F8888888
    Die :stern:chen sind weniger anfällig, auch rosttechnisch.
    Das ist natürlich nicht bewiesen,aber ein Erfahrungswert :) :whistling:

  • Die :stern:chen sind weniger anfällig, auch rosttechnisch.

    Also das halte ich absolut für ein Gerücht.
    Warum?
    Zum einen ist Sifi und HB ein Teileverbund, d.h. nicht jedes Presswerk stellt das komplette Auto her, sondern jedes Werk nur bestimmte Teile für beide Werke.
    Zum anderen sind die Mittel und Methoden in beiden Werken identisch.
    Und last but not least stammen die Kombis aus Bremsen und da sah ich schlimmste Roster bei den MOPF-Modellen, also oft schlimmer als Limos.
    Ich fand mal eine Statistik darüber und die zeigte keinen Unterscheid im Rost Sifi/HB.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das ist natürlich nicht bewiesen,aber ein Erfahrungswert


    Jo Stefan,deshalb das obrige Zitat ;)
    Wir haben nur schon des öfteren vergleichstechnisch festgestellt,
    dass die Bremer besser im Blech sind.


    Gibt es im Forum eigentlich einen Thread darüber ?(
    oder wollen wir mal eine Umfrage starten :)

    Wo wurde dein Auto gebaut?
    Wie ist er im Blech?
    Was wurde schon gemacht?

  • Hi Jörg,
    das Zitat sah ich und ich habe es auch so verstanden. :)
    Meine Erfahrung deckt sich damit eben nicht bzw. nur bedingt.
    Bei den Limos weiß man ja meist nicht woher sie stammen.
    Beim Kombi schon, deshalb fällt es ins Auge.
    Und ich finde nicht, dass sich in Sachen Rost, gerade beim MOPF, sich es was schenkt Limo vs. Kombi.


    Ich wüsste nicht, dass es eine Umfrage gab (muss aber nichts heißen).
    Viele Grüße
    Stefan