220 CDI - Leistungsverlust - Fragen dazu

  • Hallo Leute;


    nachdem mein T nun wieder über lange Zeit zuverlässig funktioniert hatte, gibts wieder ein paar Probleme, diesmal motortechnischer Art. Der Wagen erreicht nur noch 180kmh aufm Tacho als Vmax, und rußt bei Vollast wie ne mittlere Dampflok. Zudem hatte ich bei 2 Vollgasfahrten schon den Fehler, dass er plötzlich ins Notlaufprogramm ging, Fehlerdiagnose war "Ladedruck zu hoch". Spritverbrauch ist im normalen Betrieb ein wenig angestiegen, vielleicht 0,2 - 0,4l/100km, wobei das bei der geringen Differens eher schwer festzulegen ist. Die Leckölmengen der Injektoren weichen deutlich voneinander ab. Alles in Allem scheinen wohl die Injektoren Ihr Haltbarkeitsdatum erreicht zu haben. Laufleistung sind jetzt etwa 190tkm.


    Meine Fragen zum Thema wären nun:


    - Was müsste ein intakter Serien-220CDI am Ladedruck haben?


    - Welche Defekte kann der Lader bei der genannten Laufleistung noch haben und wie kann ich diese diagnostizieren?


    - Welche bekannten Defekte gibts an der ganzen Unterdruckdosen-Geschichte am Ansaugtrakt, wie kann ich denen auf die Schliche kommen?


    Ich würde meinen Motor diesbezüglich gerne wieder in einen vertretbaren Zustand versetzen und mich über Hilfe diesbezüglich sehr freuen.


    Dank Euch schonmal im Voraus.


    Grüße


    Sven

    S 202 C220 T [lexicon]CDI[/lexicon] 10/99


    S 202 230 T K 05/2000


    W123 240D 1983


    C 123 280 CE AMG [lexicon]LS[/lexicon] II


    S 123 200T 1984