R6 Motor M104 durchdrehen wegen 4G-Getriebeölwechsel

  • Hallo Leute,


    an meinem Caiser steht ein Getriebeölwechsel an. Werde auch den Wandlerfilter ersetzen. Hierzu muss man den Motor wohl durchdrehen, bis die Wandlerablassschraube zu errreichen ist. Laut Buch muss ich aber zum durchdrehen des Motors vorher sowieso die Visko und wohl auch den Keilrippenriemen abnehmen.
    Hat einer ne Idee ob und wie ich mir das sparen könnte?
    Verzichtet bitte auf Antworten wie: "Ja, lass den Ölwechsel!" oder "Ach komm soviel Arbeit ist das ja nicht..."
    Will einfach wissen was es da noch für Möglichkeiten gibbet. Ob da einer schon Erfahrungen mit sammelte ...


    vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge

  • Hi,
    wenn Du unten am Wandler schaust, dann gibt es irgdendwo eine Stelle (bin gerade nicht sicher ob das Gully-artige Gitterchen ist oder an der Stelle an der die Plastikkappe sitzt) dort ist das Zahnrad des Schwungrades zu sehen, daran kann mit einem großen Schlitzschraubendreher gedreht werden ("N" muss drin sein).
    Wobei die Anleitung auch beim Vierzylinder schreibt, dass die Visko raus muss und das ist Mumpiz.
    Mit einer 27er-Nuß und Ratsche geht das beim M111, so würde ich es auch mal beim M 104 testen.
    Manchmal macht eben Versuch kluch.
    Eventuell lässt sich der Motor auch am Keilrippenriemen drehen (wenn die Z.kerzen draußen sind?).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Eventuell lässt sich der Motor auch am Keilrippenriemen drehen (wenn die Z.kerzen draußen sind?).

    Meinst du? Hmmm, was gilt es denn noch zu beachten, wenn man den Motor durchdreht? :S
    Tappe da ein wenig im Dunkeln ...


    Gruß

  • Ja, den Motor nur in die richtige Richtung drehen.
    Im Uhrzeigersinn (für notorische Träger von Digitaluhren: das ist rechtsrum, wenn man von vorne auf den Motor schaut).
    In die falsche Richtung besteht die Gefahr, dass die Steuerkette überspringt oder der Spanner ganz ausfährt, so dass Dir die Nockenwelle(n) brechen können, wenn man den Motor startet.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Und die Z.Kerzen entfernen? Wieso? Wenn man die Batterie abklemmt dürfte eigentlich nix passieren, oder? :S :blush:
    Danke für die rasche Antwort :love:


    Gruß

  • Hast Du schon mal das Wort Kompression gehört?
    Beim Benziner geht es noch, aber einen Diesel kriegt man kaum durchgedreht.
    Mit der Nuß kriegt man den Benziner auch mit ZK gedreht, am Keilrippenriemen könnte es schwer werden. Ohne ZK, denke ich, wird es gehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Achso, klar, also entsteht der Druck natürlich AUCH, wenn sich kein Benzin-Luftgemisch drin befindet sondern "nur" Luft?
    Und wenn man die ZK rausnimmt ist mehr "Platz", sprich weniger Druck, oder wie? :blush:


    Gruß

  • Dann pfeift die Luft durch das Loch raus, in dem sonst die ZK steckt...
    Und somit ist es Essig mit Kompression.