Welche Lautsprecher + Radio kann ich ohne großen Umbau in meinen C180 verbauen?

  • Hallo zusammen!
    ich hätte gerne neue Lautsprecher in meinem Auto (C180 w202 Bj. 98 classic).
    ich wollte nicht mehr als 200-300 € ausgeben und ein subwoofer ist nicht unbedingt pflicht (denn ich will mir auch am liebsten einen verstärker sparen und auch keine kabel verlegen)
    1. nun wollte ich wissen, wie groß (zoll) die lautsprecher seien dürfen.
    vorne?
    hinten?
    hutablage?
    2. dann wollte ich wissen, ob oder ehergesagt wo ich mittel oder tieftöner einbauen soll?
    3. wollte ich wissen, was für kabel in den türen schon verlegt sind und ob ich die auch weiterhin benutzen kann?
    4. habt ihr ideen welche boxen ich nehmen soll?
    5. welches radio soll ich nehmen (soll auch zu den boxen passen)?


    ich bin eigentlich eher unerfahren bei sowas und finde auch im internet keine richtige hilfe (deshalb würd ich auch am liebsten die standart kabel der originalboxen beibehalten) :)
    nette grüße und danke schonmal im voraus für die antworten ;)
    max


    p.s. über links zu einigen boxen würde ich mich freuen ;)

  • moin


    Eigentlich ist einfach du must Adapterringe für die türen kaufen vorne ist das Glaube ich 16,5cm und hinten 13cm
    Pro LS giebt es 2 Kabel
    Radio würde ich auf Marke setzen (Ich hab ein JVC KD-R 501und die LS habe ich von Pionieer) aber Radio kanst du nach gefallen gehn haben zu meist die selben funktion!
    du soltest nur drauf achten das die LS zusammen passen ambesten in einen HI-Fi laden gehn!
    Hoch-Tieftöner naja recht einfach ich hab selber ein 3 wege system verbaut (Hoch- Mittel und Tieftöner)
    Für denn einbau würde ich sagen kaufst du "Kabelschuhe" im baumarkt (günstiger als im Fachhandel^^)


    hier die boxen vorne und hinten( http://www.atu.de/online-shop/…her_17cm_180w-PI1703.html - http://www.atu.de/online-shop/…her_13cm_140w-PI1303.html )


    Und wenn du noch etwas mehr machen möchtest xD ( http://www.marcostreeb.de/Vu_sound.html )


    Gruß Timo

  • Bei Interesse hätte ich noch ein Clarion DXZ768RMP bzw. wenn es günstiger sein soll ein Clarion DXZ468RMP mit passendem Bluetooth und iPod Interface anzubieten.
    Bei Bedarf einfach ne PN an mich.

  • danke Masira!
    ich werd mir dann wohl diese boxen holen.
    ich habe eben nocheinmal nachgesehen. an die boxen, vorne und hinten in den türen, komme ich problemlos heran. an die boxen im kofferrom/hutablage aber nicht. wie bekomme ich diese heraus? und welche boxen kannst du mir dabei empfehlen?
    die von die vorgeschlagenen boxen sind ein 3-wege-system. das heißt doch tief mittel und hochtöner in einem, oder? müsste ich dann nicht auch ein anderen (bzw. 3 andere) kabel verlegen. denn die originalboxen sind doch reine tieftöner oder?


    ich habe auch gehört, dass die tieftöner hinter einem sein sollen und mittel und hochtöner eher vor einem. das hieße dann ja in die hutablage und die hinteren türen reine tieftöner und in die vorderen türen mitteltöner und die hochtöner einfach da lassen wo sie sind?
    macht dass sinn?
    viele grüße ausm norden
    max


    p.s. es sei nochmal gesagt das ich auf dem gebiet nicht so viele erfahrungen habe ;) :D

  • Moin,
    Da ich selber einen Kombi hab somit keine hutablage weiß ich leider nicht wie diese boxen ausgebaut werden!
    für die boxen in denn hinteren türen must du die Tür verkleidung ausbauen! Vorne ist das nicht der fall
    Nein Du must keine zusätlichen kabel verlegen einfach die kabel die mit denn boxen mitgelifert werden mit denn alten verbinden (ambesten mit Kabelschuhen und "schrumpfschlauch" das bekommst du alles im bau markt )
    Bass " also wenn du hinten tieftönner einbauen möchtest würde ich zu einen endstufe und einem subwoffer raten " (das verlegen der kabel ist recht simpel da du deinen Batt schon im kofferraum hast desweiteren brauchst du ein cinch kabel ambesten mit remote )
    hochtöner hast du in deinem amerturenbret verbaut brauchst also nix mehr in die richtung zu tun ^^


    Mfg Timo (ich komm auch aus dem norden) xD

  • wo bekomme ich denn solche adapterringe her?
    mit nem subwoofer und kabelverlegen und nem verstärker und so weiter lieg ich wohl locker über 300€, oder nicht?
    also ich hab halt hinten in der hutablage 2 lautsprecher, die ich auch gern erneuern würde - selbst wenn du nen kombi hast, was würdest du an meiner stelle reinbaun.


    also gibt es nicht sowas wie ein tief-, mittel-, oder hochtöner kabel. sondern nur eins. und wenn man nen tieftöner ranklemmt, nimmt der sich halt nur die tiefen töne und hat man nen 3-wege-system nimmt der sich alle signale?


    muss ich bei der wahl meines radios an irgendwas denken?
    Maximale Belastbarkeit
    Nennbelastbarkeit
    Impedanz
    Frequenzgang
    Wirkungsgrad


    mfg max (alles unter hamburg ist für mich schon süddeutschland :D:D)

  • Die ringe bekommst im Fachhandel ATU Expert Mediamarkt usw oder bei ebay!
    es giebt die ringe auch für die hutablage soweit ich weiß!
    ich selber hab mir bei ebay einen endstufe und einen sub Gebaucht gekauft und recht günstig man muss es ja nicht übertreiben mit Bass !
    für Radio und boxen hab ich ca 150-170€ gezahlt
    Radio: da du mit einem normalem radio warscheinlich ehh nur 50-75watt pro kanal hast must du dir eigentlich keine sorgen machen
    erst mit einer endstufe die diese LS beliefern soll und mehr power als die LS pro kanal hat!


    Gruß Timo

  • naja ich wollte mir eigentlich keine endstufe holen, weil ich mein auto so wenig wie möglich verbauen will (also auch kein kabel durchs auto zum radio oder zur batterie verlegen)
    machen schwache kickbasse für hinten sinn? oder muss man da auch einen amp und/oder frequenzweichen einbauen?
    sonst hatt ich keine andere idee, als deine 4 boxen zu nehmen und in die hutablage zwei gute tieftöner einzubauen?
    was meinst du?
    lg
    max