Kupplung: Geberzylinder wechseln - eine Katastrophe!

  • Ich bin gerade dabei, bei meinem C200 den Kupplungs-Geberzylinder zu wechseln! Hier mein Zwischenbericht: Allen, denen das noch bevorsteht, lasst Euch auf eine nervige Aktion ein. Das Lösen der beiden Befestigungsschrauben hinter dem Zylinder ist eine Katastrophe. Die untere Schraube bekommt man mit einem gut gekröpften 10er Ring gut los. Auf die obere kommt man damit nicht drauf, weil das Zylindergehäuse oben einen Kragen hat und die Mutter zu dicht daran sitzt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht den Kranz vom Ringschlüssel dünner schleifen...
    Mit ner 10er Nuss gehts auch nicht, weil das Stehblech im Weg ist.
    Gibts im Forum eine intelligente Lösung?
    Noch ein Hinweis: Ich habe um den Zylinder herum die Dämmung weggeschnitten, das erleichtert den Zugang zu den Schrauben schon enorm.

  • hatte bei meinem damals nen Maulschlüssel passend zugeschliffen
    allerdings war dies ein Schlüssel aus der Werkstatt - kein eigener


    Und freu dich, wenn du ans Getriebe kommst um den Nehmerzyl. zu tauschen
    dort geht es ebenfalls arg eng zu


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Mach lieber beide gleichzeitig neu, denn es arbeiten auch beide immer zusammen... Meist kommt unmittelbar danach der andere mit.
    Noch nen Tip am Rande, lass beim Bremsflüssigkeitswechsel auch gleich die Kupplungsflüssigkeit ( is die selbe und auch der gleiche Behälter) mitwechseln, das schont auch die Dichtungen der Zylinder ;)

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil: