Huhu,
nach dem Starten, bzw. Vorglühen an meinem c250TD BJ:96 T Modell
ruckelt der Motor und es berennt die Vorglühanzeige etwas noch 2 min bzw 2 KM nach.
Im Forum habe ich folgendes gefunden, kann man das so unterschreiben ? :
ZitatAlles anzeigenHallo Kay,
hier ist malle, nach langer Abwesenheit wieder Online.
Du solltest zuerst die Glühkerzen überprüfen.
Geht ganz einfach:
Zuerst suchst Du das Glühzeitrelais,im Motorraum (in Fahrtrichtung links).
Es sollte sich unter dem Scheibenwischwasserbehälter befinden.
Diesen kanst Du,die Rändelschraube lösen, nach oben wegziehen und ablegen.
Darunter siehst Du einen rechteckigen schwarzen Kasten mit einem Kompacktstecker.
Den ziehst Du ab.Du besorgst dir ein etwa 80cm langes normales einadriges Kabel das du mit einer Klammer an der einen Seite verschraubst.
Wenn Du keine Klammer hast, such dir etwas, womit du den Kabel (beim 203er am PLUSPOL der Batterie), die sich unter dem Pollenfilter rechts befindet.
Beim 202 ist links beim Gaszugstellmotor ein schwarzer Deckel auf dem sich ein rotes + Zeichen befindet unter dem Du eine 13mm Mutter siehst, befestigen kanst.
Zur Not kann auch deine Frau ( Freundin ) das Kabel auf den PLUSPOL der Batterie festhalten. Das andere Ende des Kabel mußt Du ca. 1cm abisolieren und bis auf EINE, ganz wichtig EINE Ader abkneifen.
Nachdem du die klammer mit Plus verbunden hast (das andere ende nicht ans Auto kommen lassen sonst funkt es), drehst du den Kompacktstecker um und führts die einzelne Ader langsam in eines der vier belegten Löcher und läst sie darin leicht kreisen, indem du einen Kontakt in den Löchern herstellst.
Wen es jetzt knistert und blitzt ist diese Kerze in Ordnung. Keine Angst beim Blitzen, da Du ja nur eine Ader verwendest, ist die Stromaufnahme sehr gering und es kann nichts passieren.
Mit den anderen Löchern machst du dasselbe.
Wo es Blitzt ist die Kerze in Ordnung.
Hast du ein Loch bei dem es nicht Blitzt, merke dir die Positzion des Loches.
Nun drehst du den Stecker wieder um. Du siehst wo die Kabel in den Stecker gehen , stehen Zahlen von 1-4.
Da wo es nicht geblitzt hat, Übernimmst du die Zahl und hast den Zylinder, bei dem die Kerze kaputt ist. Nun brauchst du nur noch die 6 Inbusschrauben der Motorverkleidung oben entfernen und den Deckel abnehmen und von vorne Zählen.
Bevor du die Kerzen herrausschrauben willst ist es sehr wichtig, den Motor vorher Betriebswarm zu fahren und die Kerzen mit Rostlöser einzusprühen, da sie nur ca. 10cm dick sind und sehr schnell abbrechen können.
Es ist also Äußerste Vorsicht geboten.Gehe nicht mit roher Gewalt vor sondern als wen du eine Frau streichelst, sonst hast du eine Kerze abgerissen und das wars dann.
Dann hilft dir nur noch die Werkstatt. Das wird teuer.
Wenn du die kerzen alle rausbekommen hast, streiche die Gewinde der neuen Kerzen mit etwas Öl ein und drehe sie vorsichtig wieder ein und zeihe sie ganz sachte ( etwa 8nm ) an.
Kleiner Tip von mir:
Hast du den Wagen warmgefahren und die Kerzen eingesprüht und sie gehen lassen sich trotzdem nicht leicht lösen, lass es in deinem eigenen Interesse sein und bring den Wagen in die Werkstatt, dann haben die den schwarzen Peter.
Ich wünsche dir von Herzen das die Kerzen losgehen und hoffe, daß ich dir helfen konnte.
Gruß und ein langes Leben wünscht Dir malle.
DANKESCHÖÖÖN und Gruß!