Tacho oder Tankgeber defekt!!!

  • Mahlzeit!
    Brauche Hilfe falls möglich
    wenn ihr es nicht weißt wer dann?
    Vor ca 2 Wochen steige ich in meinen W202 1,8L Limo 98er ein und merke auf einmal dass die Tachoanzeige spinnt.
    Doch diesen Fehler habe ich noch nie gesehen... anstatt des plötzlichen Fallens der Nadel auf "0" ist die Nadel einfach beim Starten ca 1cm gestiegen und auch nicht gefallen.
    Ich mache den Motor wieder aus und die Nadel fällt nicht sonder bleibt einfach stehen:
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/8545/img0215xh.jpg
    Das Bild wurde gemacht während der Motor aus war.
    Folgendes habe ich heute versucht:
    1. Tankgeber abschließen, Tankgeberkontakte kurzschließen --> nichts tut sich außer ein komisches "zittern" der
    Nadel und willkürliches steigen oder Fallen der Nadel bei Zündung
    2. anderen Tankgeber von außen angeschlossen --> nichts
    3. messen mit Messgerät --> Werte links 0,3 rechts 13,4 A (Tank hatte noch ca 5-10 Liter)
    4. KI ausgebaut --> sieht alles in Ordnung aus, keine Schäden zu sehen Spannungsstabilisator i.O.
    5. KI sauer anschreien nach 2 Stunden verlorener Zeit --> hat auch nicht geholfen :)
    ich hoffe mir kann jemand helfen
    danke im vorraus Andi

  • Wurde der Zeiger schonmal abgenommen (vorsichtig anhebeln von 2 Seiten), um ihn dann wieder frisch draufzusetzen?


    Defekte Tankgeber stehen schon bei alten Modellen im Fehlerspeicher, da geht aber keine Leuche im KI an.

  • Habe die Zeiger noch nicht angehoben, hatte Angst was zu verstellen.
    Meinst du das es daran liegt?
    Ach ja die Tankleuchte für die Reserve funktioniert einwandfrei!
    Danke für die Antwort

  • Bewegt sich der Zeiger dort gar nicht mehr weg? Dann würde ich wirklich das KI mal ausbauen und ihn frisch aufsetzen. Vermutlich kann er aus der Position raus gar nicht mehr von alleine umschwenken, um seine 0-Position zu finden. Man spür beim Drehen einen leichten Widerstand, diesen nicht überdrehen. Wenn doch, dann nochmal eine Runde bzw. Aufsetzen und nochmals versuchen.

  • Der Zeiger bewegt sich. Wenn ich die Zündung starte dann geht der mal runter mal hoch.
    Als ich das Ki ausgebaut habe habe ich den Zeiger auf 0 geschoben aber nach dem nächsten Zünden ist der Zeiger wieder hochgeganden und nicht mehr runtergekommen.
    Meinst du ich soll die Nadel ganz rausholen und dann neu einstecken? Das Habe ich noch nie versucht.
    Normalerweise geht der Zeiger ja nach dem Ausmachen wieder auf 0 und das will er bei mir nicht mehr machen.
    Habe auch keinen Bock mir nen teuren KI zu holen und nachher funkzt der nicht mal (bin in der Ausbildung).

  • Hast Du den Zeiger geschoben und einen Widerstand bemerkt oder nur nach unten und fertig? Der scheint seine 0-Position nicht zu haben.
    Dann mal einstecken am Auto, Zündung an und schauen ob er wieder hochschiesst, so kannst Du auch direkt mal fühlen, ob der Zeiger mit Widerstand oben sitzt oder sich bei eingeschalteter Zündung zurück bewegen lässt.


    Die einfachen KI´s kosten gebraucht gar nicht so viel, wenn es wirklich hin wäre.

  • So wies aussieht scheint es an der Verkabelung zu liegen, da die Anzeige wieder geht und vor einer Woche ging die Anzeige nicht mehr und dann 2 Tage später lief das Teil wieder.
    Hat jemand nen Tip für mich wo ich zu erst schauen muss?
    Da ein Mader nen Kühlwasserschlauch angebissen hat könnte auch der Mader schuld sein...
    MFG andreas