Beim Schaltvorgang, Metallgeräuscche C180 T W202 Bj. 00 94kw 6Gang Schaltgetriebe

  • C180 T W202 Bj. 00 94kw 6Gang Schaltgetriebe


    Beim Wechseln der Gänge, hört es sich an, als wenn Metall auf Metall schlägt. Das Geräusch ist rein äußerlich und kommt nicht aus dem Getriebe.
    Kupplung und Getriebe funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei


    Kann mir jemand sagen, was das sein kann??


    Danke bereits jetzt für Eure Antworten.

  • Ist es eher ein Lastwechselschlagen, oder wirklich nur im Moment des Schaltens?

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Danke für Eure Antworten. Aber es würde mir vielleicht weiterhelfen, wenn jemand bestätigen könnte ob es sich hier um die ausgeschlagenen Hülsen des Schaltgestänges handelt könnte und wo man diese Hülsen oder Gummis gekommt.


    Danke Euch bereits im Voraus.

  • Ganz einfach, Wagen aufbocken oder auf eine Bühne Grube fahren. Dann evtuellen Getriebe-Unterfahrschutz demontieren. Und nun müßtest du, ich glaube auf der linken Seite, das Schaltgestänge sehen. Entweder Du wackelst mal selber von unten am Schaltgestänge, oder Du hast eine 2te Person die oben im Auto den Schalthebel in ie verschiedenen Gänge führt. Nun kannst Du hören ob es die Hülsen des Schaltgestänges sind!


    Alternativ fährst Du zu, freundlichen Mercedes Händler und schilderst dem Dein Problem. Der wird sich dieses anhören und Dir dann sagen was er als Ursache in Erwägung zieht! Dann fragst Du ihn was Teile und Einbau kosten, er wird Dir nun einen Preis nennen und Du sagst "Machen" oder "Dankeschön"! Wahnsinn an der ganzen Sache ist, bei meinem freundlichen :stern: jedenfalls, das man dafür nix zahlen muss!


    Und wo soll man schon Fahrzeugspezifische Teile her bekommen? Logo, beim freundlichen :stern: !!!!!


    Ps.: Wenn Du den Wagen aufbockst und Dich selber drunter legst; unbedingt Unterstellböcke oder wenigstens Felgen/Kompletträder drunter legen um nicht vom eigenen Wagen zerdrückt zu werden!!!!!!


    PPs.: Wieviel hat der Wagen gelaufen?

  • Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Wollte mich nur vorab schon mal erkundigen und werde mich im Urlaub darum kümmern. Gebe Euch dann gerne ein Feedback dazu ab, was es war

  • Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich kann Euch nun ein Feedback geben, woran es gelegen hat. Leider hat sich herausgestellt, dass das Getriebe (6 Gang) kaputt ist. Repariert ist es noch nicht. Alles was mit der Schaltung zutun hat, ist in Ordnung. Die metallischen Geräusche kommen direkt aus dem Getriebe. Beim Wechsel vom Getriebeöl, wurde festgestellt, das sich darin Metallspäne befanden.


    Weiß jemand wo ich kostengünstig ein 6-Gang Austauschgetriebe herbekomme bzw. mein reparieren lassen kann?