Leistungsverlust, kein Erreichen der Endgeschwindigkeit

  • Ein Schelm der böses denkt... Naja, haben die mir am Telefon so verkauft. Ist auch nicht soooo schlimm, bei dem was ich schon reingesteckt hab. Schön waär halt nur wenn es damit endlich behoben wär. Dann hat sich der ganze Rest auch gelohnt. Ist ja fast schon wieder ein Neuwagen :)

  • Hallo zusammen!


    Also, neuester Stand. Das Auslesen hat nach zwei weiteren Anläufen funktioniert, komischerweise trotzdem nicht direkt auf Anhieb. Abgelegt waren Lambdasondenfehler, diese hatte ich aber ja bereist getauscht. Vom LMM war nichts abegelegt. Nach dem Löschen der Fehler und kurzem Probelauf wurden keine neuen Fehler abgelegt.


    Nochmal zur Erinnerung. Mit altem angestecktem LMM war wenig Leistung und die Endgeschwindigkeit wurde nicht erreicht. Mit abgestecktem LMM ging das Auto wie die Wutz, direkte Gasannahme, super Sprint und Endgeschwindigkeit erreicht. Gestern ist der neue LMM, bestellt bei TE, angekommen. Original Bosch, gleiche Teilenummer wie der verbaute. LMM gewechselt und siehe da, alles wie beim Alten... :(


    Kaum Leistung und beim Anfahren muss er erst mal überlegen ob er will oder nicht. Einmal ist er auch beim Anfahren ausgegangen und beim Lenkvolleinschlag nahm er gar kein Gas mehr an. Wir werden ihn heute mal zurücksetzen / reseten. Aber ganz ehrlich, kann es daran liegen? Kann es nicht auch sein, dass der Fehler an einem ganz anderem Punkt / Sensor / Fühler liegt und der Benz nach abziehen des LMM quasi komplett in einen Notlauf mit festen Parametern geht? Das er dabei alle Sensoren ignoriert, oder ersetzt er NUR den LMM Wert durch einen festen Notwert?


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo zusammen!


    So, wie versprochen die Auflösung meiner S202 200'er Baustelle. Nachdem ich nicht einsehen wollte das der neue Bosch LMM defekt sein sollte, habe ich nochmal alle Sensoren und deren Kontakte gereinigt. Alles nochmal auf Falschluft geprüft, Batterie 24h abgeklemmt, DK neu angelernt übers Gaspedal. Gutmann Tester zeigte keine Fehler mehr, Adaptionen damit keine möglich. Fehler war aber immer noch da. Ab und an brauchte er eine Gedenksekunde vor dem Anfahren und bei Volleinschlag der Lenkung im Stand war er bei beliebiger Gaspedalstellung nicht aus dem Leerlauf zu bekommen, im Gegenteil, er starb fast ab. Lösung?


    Ich bin dann mal zum Mercedes Händler um die Ecke gefahren... Dort bin ich auf einen wirklich sehr netten, jungen Meister gestoßen, der sehr hilfsbereit war. Er bot auch an, den LMM mal gegen einen original gebrauchten MB quer zu tauschen. Doch dazu kam es gar nicht. Positiv überrascht vom sauberen und renovierten Zustand des Autos ging er mit Star Diagnose ran. Alle Fehler gelöscht die durch meine Suche verursacht wurden und die Drosselklappe per Star Diagnose nochmal neu angelernt. Dabei hat er mir erklärt, dass der Wagen durch das neu anlernen der DK mit Star Diagnose auch alle anderen Werte, wie LMM zurücksetzt. Das ist wohl entgegen vieler Meinungen nicht durch Spannungsfreiheit und sonstige Dinge (selbst mit Gutmann Tester... :rolleyes: ) nicht machbar.


    Um es kurz zu machen, dass Auto hing knapp eine halbe Stunde an Star Diagnose, ein Meister und zwei Mechaniker schauten nochmal drüber und dann machten wir eine Probefahrt über den Hof. Was soll ich sagen? Wie neu...! :thumbup: Kein Bedarf an Neuteilen. Der Auto fährt sehr harmonisch, Getriebe schaltet sehr sehr sauber, Gasannahme in jeder Situation so wie es ein kleiner 200'er eben kann.


    Das Beste an diesem Tag: Der super motivierte und freundliche Meister wollte mich ohne einen Cent Kohle zu verlangen mit den Worten "Na denn gute Fahrt und wenn nochmal was ist, hier meine Karte, ruf an" verbaschieden. Das hätte mich überall überrascht, aber bei Mercedes war ich einfach nur begeistert! Hab den Jungs dann trotzdem 20 Euro für die Kaffeekasse gesteckt und noch Teile dort geholt. Die werden mich wiedersehen und dann dürfen die bestimmt auch mal an mir verdienen.


    Jetzt nur noch die Optik aufpolieren, beilackieren und dann ist er echt fast wie neu :)
    In dem Zusammenhang auch nochmal ein großes Lob und vielen Dank an euch alle, die mir mit den vielen Tipps echt geholfen haben!


    Grüße,
    René