Automatikgertriebe defekt

  • Hallo zusammen


    Meine Automatik von meinem 230er macht nicht mehr das was sie soll.
    Sie schaltet bis zum 2ten Gang normal, der dritte rutscht dann durch.
    Dann haut´s den dritten Gang mit einem Ruck rein, der vierte ist auch nicht besser. Dasselbe passiert wenn die Automatik vom 5ten zurückschaltet, der Gang rutscht durch und haut mit einem Ruck rein.
    Schaltet man beim Beschleunigen manuell von 2 auf 3 usw. funktioniert alles normal.
    Getriebeöl und Filter habe ich wechseln lassen. Fehler waren auch keine im Speicher.
    Find ich krass bei erst 120000 km 8| , laut Werkstatt solls ein Mechanischer defekt sein ;( .
    Hab den Fehler mal einem Benz-Getriebespezialisten geschildert, der tippt auf die Lamellen oder so, Elektronik wohl weniger. Was mich estaunt ist das er gemeint hat dass die ersten 5-Gang Getriebe von den stärkeren CDI und Benzinmotoren Mechanisch schlapp gemacht haben (platte Zahnrädchen), bei Reperaturen verstärken sie diverse Lager usw. 8|
    Ich habe zu den Automaten eher wenig über solche Probleme beim w202 in den Foren gelesen...
    Habe das Auto heut zum Freundlichen gebracht wo ich ihn gekauft hab, ist Gott sei Dank noch Garantie drauf, die übernimmt den Lohn und 80% der Teilekosten- bin trotzdem gespannt was sie machen und was es kostet.
    So, nu bin ich fertig mit meinem Roman, berichte dann was rauskekommen ist. Würd mich Interessieren wer von Euch ähnliche Probleme hatte...


    atp230

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hatte Mit meinem 98er C240 nen Getriebeschaden bei 210.000km. Hat sich ähnlich geäußert wie bei Dir, nur zum Schluss hat es sogar noch komplett blockiert.
    Die Automatikgetriebe dieser Baujahre sind in der Tat ein bekanntes Problem; hab besonders häufig von Problemen bei 98er und 99er 240ern gehört.


    MfG
    Daniel