Probem mit der Hubmechanik nach Wischermotor Einbau

  • Problem nach Einbau von neuem Wischermotor mit Hubwegmechanik!?



    Hallo,


    nachdem ich einen neuen Wischermotor eingebaut habe.(nach Anleitung wie schon allseits bekannt: mit Motor in 0 Stellung, Gestänge gerade und mit O Markierung wieder zusammengesetzt. Funktioniert alles tadellos aber auf der Beifahrerseite verklemmt sich jetzt der Wischer, weil er an der rechte Außenseite (Beifahrerseite) 2-3 cm über die Kante wegschiebt.


    Habe die Montage der Wischereinheit noch ein überprüft, ob es versetzt montiert ist. Geht aber auch nicht. Es sind 2 feste Löcher und und die Gummibuchse als Fixpunkte.




    Es sieht so aus, als wenn der max Ausziehpunkt auf der Beifahrerseite ca 20 Grad weiter zur Mitte müßte.....es gibt 2 Maxpunkte.


    Aber wenn man die Zugstangenmechanik sieht, schaut es alles sauber aus.


    Habe bei Mercedes heute die Hubeinheit beguckt, aber kann keinen Unterschied sehen (zur Probe ausgepackt).




    Wo kann ich einen Fehler gemacht haben? Die beiden Verzahnungen sind markiert und habe Sie auch schon verschoben, das klappt dann überhaupt nicht mehr. Theoretisch kann ich ja nur einen Montagefehler gemacht haben.


    Wenn jemenad eine Idee hat, die Lösung wird prämiert, suche dringend eine Lösung! Tel 0163/6281526
    norbertmasch@alice-dsl.net


    In O-Stellung, vor der Fahrerseite, habe ich noch 2-3 mm Abstand vom Wischerende zur Außenleiste.


    Habe schon das Gestänge überprüft, alles war und ist markiert




    Gruß


    Norbert Masch

  • Hi!


    Habe das Gleiche Problem gehabt und die Lösung hier irgendwo beschrieben. Du darfst nicht in allerletzte Ausgangsstellung gehen, sondern ein Stück davor. D.h. Motor anlassen, so dass er in 0 steht und dann die Schraube am Wischerarm lösen und die Stangen nen Tuck versetzen. Ich hab auch sehr lange rumgedoktort, bis ich soweit war...naja, nächstes Mal geht's schneller, gä

  • Hallo Chrischi,



    vielen Dank für den Tip.


    Ich werde das Gestänge des Wischerarms an der Hubmechanik noch einmal vor und hinter den O Punkt bringen. Wäre super
    wenn ich Dich einmal zurückrufen könnte. Bastele seit 4 Tagen...


    Melde mich gleich nach dem Versuch..


    Gruß
    Norbert

  • Meines Erachtens hast Du die Nullstellung des Motors bezüglich der Stellung des Wischers geändert.
    Soll heißen, dass Endstellung des Motors nicht mit der Endstellung des Wischergestänges übereinstimmt.
    Die Lösung dürfte sein, die Mutter die das Gestänge mit dem Motor verbindet zu lösen und alles entsprechend zu versetzen.
    Als Tipp: Die Jungs die meinen ihrem Benz die ach so tolle DTM-Wischerstellung in der Mitte antun zu müssen, haben auch den Wischer verdreht.
    Such mal nach einer solchen Anleitung und verfahre entsprechend.
    Hiereine auf Englisch.


    Hierist noch eine.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Mutter vom Getriebe ans Gestänge, war's bei mir. Wobei ich auch alles komplett zerlegt habe, sogar den Motor. Gab glaub ich nicht eine Schraube, die ich da nicht in der Hand hatte. Am Motor selbst gibt es eigentlich nur eine Stellung, wie das Gestänge rankommt. Da gibt's hier auch irgendwo ein Foto. Wenn das passt, hat man vorne noch die Möglichkeit den Wendepunkt zu verändern. Das muss man halt ausprobieren.