Tips zum Traggelenk wechseln / Universeller Ausdrücker

  • Hallo,



    habe vor, beide Traggelenke vorne zu wechseln, da eines defekt ist. Hat jemand vielleicht ne Empfehlung für nen universellen Ausdrücker / Abzieher?


    Da ich in Berlin arbeite, wollte ich mir die Traggelenke bei TE Taxiteile holen. Da gibts zwei verschiedene Hersteller und möglicher Weise Unterschiede in der Qualität :whistling:
    Reichen die aus?


    http://www.te-taxiteile.de/shop/article_14200092/Traggelenk-Querlenker-unten-W210-SWAG_Febi-Qualität.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D14200092%26


    http://www.te-taxiteile.de/sho…d%3D1%26aid%3D14200092%26Über weitere Tipps und Kniffel würde ich mich freuen. Im Anschluss gehts selbstverständlich zur Achsvermessung.



    Danke





    Danke

  • Ja, über den Kniffel freue ich mich auch immmer... ;)


    Ich würde das TG von Lemförder (die lieferten die Teile ans Band und auch heute noch an Mercedes) nehmen. Febi produziert nicht selbst, sondern kauft nur zu.
    Man kann zwar Glück haben und ein Lemförder TG im Febi-Karton bekommen, aber auch ein Bilig-China-Teil.
    Und Febi-Hinterachsstreben und 124-Traggelenke sind momentan ein ziemlicher Mist.


    Ausbau geht mit einem normalen Abdrücker, eventuell ist das Bremsankerblech etwas im Weg, lässt sich aber zur Seite drücken.
    Vermessen muss man die Achse nur wg. TG-Wechsel nicht.
    Viele Grüße
    Stefan, dessen Lemförder-TG jetzt seit 131.000 km drin sind

  • Ok. Ich habs verstanden. Wenn das so ist: "Chinakracher" :D oder "Chinaklapperer" wie auch immer, wollte ich nicht unbedingt verbauen.
    Dann werde ich mal lieber die Lemförder Teile ordern.


    Gruss

  • Tach,


    ich habe letztes Jahr auch die von Lemförder eingebaut. Obwohl ich sonst, über einen Freund, recht günstig Teile von Springer bekomme, musste ich etwas mehr als 30,- € pro Gelenk berappen.


    Gruß
    mario

  • Hallo,


    Ich habe febi Traggelenke, Querlenker , und Lenkungsdämpfer.
    Das doppelte oder Dreifache dafür zu bezahlen ist Schwachsinn.
    Mein MB Lenkungsdämpfer mit super glitzer Qulitäts Aufkleber, hat 2 Jahre und paar Monaten durch gehalten.


    Den alten Gelenk kann man mit Hammer rausklopfen oder so ein Gelenk abzieher nehmen.


    So was Ähnliches

  • Ich habe febi Traggelenke, Querlenker , und Lenkungsdämpfer.
    Das doppelte oder Dreifache dafür zu bezahlen ist Schwachsinn.


    Gut, wenn Du gute Erfahrungen machtest.
    Mir ist es zu doof, wegen gesparter 30 € eventuell nach kurzer Zeit wieder anzufangen. (Ok, bei TG ist das nicht wild, weil die gleich gewechselt sind, aber man hat dann eben doppelt Ärger.)
    Aber beim QL ist mir das zu aufwendig. Man könnte auch hier sagen, dass es schwachsinnig ist, neue QL zu kaufen, wenn die Buchsen deutlich billiger sind.
    Obere QL sind bei mir, meine ich, auch von Febi... Bis jetzt, knapp 100.000 km, sind sie noch ok.
    Wie gesagt, man weiß vorher nicht, was im Febi-Karton drin ist.
    Hinterachsstreben von Febi sind Mist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    nochmal zum Abzieher wie er oben erwähnt und verlinkt wird: welches Öffnungsmaß benötigt man für die Demontage der Traggelenke?


    Gruß,
    Jens *dessen Traggelenk garantiert der letzte Einkauf bei TE-Taxiteile war :cursing: :evil: *

  • entweder nen Hammer mit ner Gabel (z.b. die Hazet Gabeln), nen Abzieher oder einfach nur nen hammer und etwas geschick dann geht es ohne (aber sehr mühsam und eventuell nicht ohne komplikationen)

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Zitat

    nochmal zum Abzieher wie er oben erwähnt und verlinkt wird: welches Öffnungsmaß benötigt man für die Demontage der Traggelenke?


    Ich glaube zu denken das es bis 18mm sind.
    Ich finde mit Gabel ist es nicht so optimal, mit Hammer ist es mühsam aber möglich.


    so sieht der Original Abzeieher aus.
    ABZIEHER
    202 589 02 33 00

  • zu dem Abziehr sollte unbedingt das Druckstück noch dazu bestellt werden. Dann hält der Abzieher länger und die arbeit geht problemlos.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.