C280 V6 Auspuffkrümmer aus- und einbauen

  • Moins !


    Mußte letztens in Wien leider feststellen, dass mein Kleiner unschöne Geräusche macht. Nach einem Besuch bei Benz wurde mir klar, dass ich doch lieber selber schrauben sollte.


    Nun bin ich leider kein MB Schrauber, sondern gelernter VW und Audi Kfz-Geselle. Bei Nachfragen im Bekanntenkreis wurde mir nach kurzer Zeit mitgeteilt, sollte ich die Möglichkeit haben diese Arbeit sein zu lassen, möge ich dieses auch besser tun. Nun leider gibt es für mich keinen Weg dran vorbei und ich muß nun auch bald loslegen. Also suche ich mit meinem ersten Forenbeitrag Hilfe bei euch.




    ( MB C 280 V6/W202)




    Mein Kleiner hat einen wahrscheinlich gerissenen rechten Auspuffkrümmer. Problem ist das ich beim Besten Willen keine Reparaturanleitung im Netz finde. Die Platzverhältnisse machen es einem auch nicht grad einfach und was passiert, wenn ein Stehbolzen aus lauter Stolz früher nachgibt als ich? 8|


    So stell ich mir die Frage nach Anleitungen und Tricks für mein Problem.




    Ich denke bei euch werde ich meine Antworten bekommen.




    Danke schon mal im Voraus!!!

  • Soviel wie ich gehört hab geht es am besten wenn man den Motor ausbaut bzw. er muss sogar ausgebaut werden, benutzt mal die Suche, gab da schon min. einen Thread drüber...

  • Hallo,


    der Motor muß nicht unbedingt raus, es geht auch so.


    Der Motor muß kalt sein und die Muttern solltest Du 24 Stunden vorher schon mal mit Rostlöser einsprühen.


    -neuen Krümmer, Krümmerdichtungen und Muttern beschaffen.
    -Batterie abklemmen,
    -Luftfilter und Saugrohr ausbauen,
    -Kerzenstecker abziehen und Zündspulen ausbauen,
    -Auspuff abbauen,
    -Motor an einen Kran hängen und leicht anheben,
    -rechtes Motorlager ausbauen,
    -Motor noch etwas weiter anheben,
    -evtl. den Anlasser ausbauen,
    -Krümmer abschrauben und nach unten rausnehmen.


    Klemm in jedem Fall die Batterie ab, falls Du mit dem Krümmer an die Lichtmaschine oder den Anlasser kommst kann es sonst Funken sprühen.


    Nach Einbau:
    -Drosselklappe anlernen,
    -Fensterheber und Schiebedach anlernen.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen