Kann man diese Xenon-Brenner gebrauchen?

  • Na das sind ja mal Stammtischweisheiten...


    Warum sollte bei nasser Straße Licht mit einer Wellenlänge von 700nm besser oder schlechter reflektiert werden als beispielsweise Licht mit einer Wellenlänge von 400nm?
    Also wer mir das erklären kann, für den setze ich mich persönlich ein, dass er einen Nobelpreis bekommt!


    Blaues Licht hat eine höhrere Energie als rotes Licht und wird deshalb stärker gebrochen ok... (dadurch ensteht z.B. der Regenbogen). Wenn nun Wasser auf der Fahrbahn ist, würde das ja bedeuten, dass das blaue Licht stärker zur Straße hin gebrochen wird, müsste also eher noch besser reflektiert werden, da es nicht so flach auftrifft wie rotes Licht. Das Problem bei Nässe ist ja die Totalreflexion auf der Wasseroberfläche und da wüsste ich nicht ob die bei bleuem Licht früher eintritt als bei rotem Licht.



    Zudem muss man erst mal grundsätzlich festhalten, dass die Farbtemperatur sich immer auf einen sog. schwarzen Strahler bezieht, also ein Temperaturstrahler (wie z.B. Glühlampe). Eine Gasentladungslampen ist aber kein Temperaturstrahler. Es gibt hier kein kontinuirliches Spektrum mit einem Maximum sondern ein Linienspektrum. Die Farbtemperatur sagt aber nichts darüber, welche Linien im Spektrum auftreten.


    Was man feststellt, wenn man sich mal die Lichtleistungen vergleicht, dass diese bei den Lampen mit einer Farbtemperatur von 4000-5000K am höchsten ist darüber wie auch darunter nimmt sie ab. Lampen mit 4000-5000K sind also am hellsten. Das gilt aber für nasse wie auch für trockene Straßen, bei Regen, Schnefall, Nebel wie bei sternenklarem Nachthimmel gleichermaßen.
    Eine 100W Lampe ist auch nicht nur bei Regen heller als eine 50W Lampe.


    Gruß,
    Stephan

  • Danke Stephan :thumbup:
    Hast aber Recht, hab grad in meinem Tauchbuch nachgeschaut. Während man rotes Licht Unterwasser schon nach 5m nicht mehr sichtbar ist, sieht man bläuliches Licht noch nach 80m Unterwasser.


    Kannst du mir denn jetzt auch erklären, wieso im Langstreckensport die Fahrzeuge am meisten mit gelben Scheinwerfern ausgerüstet sind?

  • Ja habe Original Xenon, wieviel Kelvin sind Original verbaut ?( Ich meine mal was von 4.200 gelesen zu haben :S

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17