Regulierungsventil ausgetauscht keine Verbesserung??

  • Hallo,
    ich hatte in unregelmäßigen Abständen ein leichtes, teilw. ein sehr starkes "Ruckeln" im Auto+Drehzalschwankungen. Außerdem wurde das Gas nicht richtig angenommen (beim Gasgeben, trotz Automatik das Gefühl, als wenn der Wagen absaufen will, aber nur ganz ganz kurz, dann in der Fart normal).
    Bei Mercedes wurde mir ein neues Regulierungsventil eingebaut. Das Problem war komplett gelöst, aber leider nur für kurze zeit. Daraufhin habe ich selbst erneut ein neues R. Ventil eingebaut. Das Problem mit der Gasannahme ist seltener geworden, das Ruckeln auch.Drehzahlschwanken sind minimal geworden, aber trotzdem ist ist es nicht wie früher bzw. wie es sein sollte.
    Da das Problem für kurze Zeit behoben war, muss es ja etwas mit diesem Ventil zu tun haben.
    Könnte vieleicht nur ein verbindungskabel zum Ventil gebrochen sein?
    Hätte jemand vieleicht noch eine Idee?


    Für Ideen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.


    mit freundlichen Grüßen

  • Grüss dich.


    Ich hatte bei meinem C180er BJ '93 ebenfalls Probleme mit dem Kabelbaum. Bei mir war in dem STück zwischen Motor und Karosserie etwas "angefressen". Also ich vermute Zeitlich bedingt, und das Kabel des Drosselklappen Poitis beschädigt.


    Leider Hilft da nichts ausser einer Messung. Du müsstest dir die Widerstände der einzehlnen Leitungen anschauen und hoffen das dort nichts ist, denn ein neuer Kabelbaum kostet haufen Kohle ( je nach Modell zwischen 400€ - 1000€ ).


    Was anderes, wie sehen bei dir die Zündkerzen Stecker aus?
    Und eben Die Zündkabel?
    Evtl hast du dort schon den Wurm drin.

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem.


    Bei mir war ein Kerzenstecker vergammelt, außerdem war 1 Schraube der Zündspule nicht ganz fest, so daß tlw. die Masse fehlte.


    Die Drehzahl schwankte extrem und sehr ruckartig, beim Anfahren verschuckte sich der Motor, nicht immer aber häufig.



    Gruß


    Olli

  • Hi
    Ich hatte so ein ähnliches Problem bei mir war es der Luftmengenmesser zieh doch mal den stecket ab un fahr mal ohne wenn das dann weg ist weisst du ja was es war?
    MfG :):)