grösseren Motor im W202

  • Hallo zusammen!!
    ich hab ein problem ich habe ein W202 mit einer 2,2 Liter Motor.
    Ich möchte jetzt aber ein grösseren Motor rein machen
    doch jetzt ist die frage welchen ich problem los einbauen kann
    den so wie ich erfahren hab geht der 3,6 Liter nicht ohne grosse umbau
    arbeiten wie andere hinterachse etc.
    Bitte um eure hilfe.


    Danke schon im vorraus
    und Gute fahrt

    :)

  • Große Schrift und diese zentriert bringen nicht so viel, eine halbwegs korrekte Rechtschreibung, Groß- und Kleinbuchstaben an den richtigen Orten, und eine vernünftige Interpunktion dagegen erhöhen die Lesbarkeit deutlich :)


    Zum Thema Motorentausch hält die Suchfunktion einige Infos bereit, aber um den Grundton mal zusammenzufassen:


    Es lohnt nicht ;)


    Wenn Du Spaß am Basteln hast, hau rein, aber ein anderes Auto mit gewünschtem Motor zu kaufen ist einfacher und billiger :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ja ich bastel gern und ich hab jetzt schon soviel in das auto reingesteckt, und nun brauch ich einfach ein stärkeren Motor.


    Dann werde ich ma schauen ob ich was finde.



    Trotzdem vielen Dank.




    Edit by Focus: Text überarbeitet und den Foreninternen Qualitätsanspruch angepasst!

  • Bei solchen Anfragen ist es in der Regel so:


    Wer es kann, muss nicht fragen und wer fragen muss, kann es nicht.


    Am einfachsten ist es, wenn man innerhalb der Motorenfamilie bleibt (also M 111 für einen M 111 oder einen M 104 für einen M 104...).


    Da würde es sich bei Dir anbieten, den 2,2-Liter-Sauger durch einen 2,3-Liter-Kompressor zu ersetzen.
    Damit hättest Du schon mal 43 PS mehr. Etwas Tuning und es lassen sich 80-100 MehrPS gegenüber jetzt realisieren.
    Aber es lohnt sich nicht.
    Auto verkaufen und das stärkere Auto kaufen ist immer einfacher, billiger und besser.
    Weniger Ärger und Mühe sowieso.
    Kein C 220 W 202 ist so außergewöhnlich, dass man nicht einen vergleichbaren C 280 oder C 230 K wenn nicht C 36 oder C 43 finden würde.
    Was in den einen passte an SAs etc. passt auch in den anderen, so das man notfalls einiges Umbauen könnte, was immer noch einfacher ist, als ein Motorumbau.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Kennst Du den Spruch, wie man in den Wald hineinschreit.....?


    Unfreundlicher Geselle, keine Geduld, das kann man auch anders.
    Natürlich kannst Du Unmengen Geld reinstecken, aber sinnvoll ist es nicht. Und Plug & Play den 220er Ersetzen gegen einen 3.6er kann man vergessen. Dort ist weitaus mehr nötig als nur ein Motor.