Hallo zusammen,
benötige hier mal den kompetenten Rat eines Mercedes Mechanikers oder von jemandem, der sich entsprechend auskennt.
Folgender Sachverhalt:
Vor 3 Wochen schaltet das Getriebe meines C-Klasse Kombi C230 (S202) Baujahr 97 in den Notbetrieb.
Ab in die Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen. Es war nur ein Chip (Abstandsmesser?) defekt. Austausch 47€.
Supi, das Auto fährt wieder.
Gestern hole ich ihn erneut aus der Werkstatt, da mir ein Wechsel des Getriebeöls empfohlen wurde. Sofort dachte ich, der zieht nicht richtig. Am Berg ging dann rein gar nichts mehr. Keine Reaktion auf Gas. Also hab ich das Auto aus- und wieder angemacht, worauf wieder der Notbetrieb des Getriebes aktiv war. Also wieder zurück zur Werkstatt. Nun sagt der Fehlerspeicher, dass der Drehzahlmesser des Getriebes defekt sei. Der Mechaniker hat dann den Speicher gelöscht und nochmal an diesem Abstandsmesser-Chip gewerkelt. Nun fährt das Auto wieder.
Er sagte aber, wenn der Fehler nochmal auftritt, stände eine Reparatur im Rahmen ab 3000€ an. Es hängt davon ab, ob dieser Drehzahlmesser im Getriebe ist oder nicht.
Meine Fragen nun:
Ist dieses Teil im Getriebe?
Kann es auch sein, dass der Fehler nur kurzzeitig durch den Tausch des Getriebeöls hervorgerufen wurde? Denn der Fehler war ja sofort bei der ersten Fahrt danach da.
Wie teuer wird es etwa, wenn dieser Drehzahlmesser nicht im Getriebe, sondern ausserhalb ist?
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Und bitte keine Ratschläge wie "Verkauf die Kiste", "hol dir nen neuen" oder ähnlich.
Ich hänge an dem Wagen und würde ihn liebend gerne noch ein paar Jahre fahren.
Gruß