Drehzahlmesser im Getriebe

  • Hallo zusammen,


    benötige hier mal den kompetenten Rat eines Mercedes Mechanikers oder von jemandem, der sich entsprechend auskennt.


    Folgender Sachverhalt:


    Vor 3 Wochen schaltet das Getriebe meines C-Klasse Kombi C230 (S202) Baujahr 97 in den Notbetrieb.
    Ab in die Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen. Es war nur ein Chip (Abstandsmesser?) defekt. Austausch 47€.
    Supi, das Auto fährt wieder.
    Gestern hole ich ihn erneut aus der Werkstatt, da mir ein Wechsel des Getriebeöls empfohlen wurde. Sofort dachte ich, der zieht nicht richtig. Am Berg ging dann rein gar nichts mehr. Keine Reaktion auf Gas. Also hab ich das Auto aus- und wieder angemacht, worauf wieder der Notbetrieb des Getriebes aktiv war. Also wieder zurück zur Werkstatt. Nun sagt der Fehlerspeicher, dass der Drehzahlmesser des Getriebes defekt sei. Der Mechaniker hat dann den Speicher gelöscht und nochmal an diesem Abstandsmesser-Chip gewerkelt. Nun fährt das Auto wieder.
    Er sagte aber, wenn der Fehler nochmal auftritt, stände eine Reparatur im Rahmen ab 3000€ an. Es hängt davon ab, ob dieser Drehzahlmesser im Getriebe ist oder nicht.


    Meine Fragen nun:


    Ist dieses Teil im Getriebe?
    Kann es auch sein, dass der Fehler nur kurzzeitig durch den Tausch des Getriebeöls hervorgerufen wurde? Denn der Fehler war ja sofort bei der ersten Fahrt danach da.
    Wie teuer wird es etwa, wenn dieser Drehzahlmesser nicht im Getriebe, sondern ausserhalb ist?


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Und bitte keine Ratschläge wie "Verkauf die Kiste", "hol dir nen neuen" oder ähnlich.
    Ich hänge an dem Wagen und würde ihn liebend gerne noch ein paar Jahre fahren.



    Gruß

  • Hi,


    was soll der "Abstandsmesser" sein?


    Wie kommt der Mechaniker auf 3000€? Eine EHS ist billiger, zumal man auch gebraucht drankommt.


    Ich würde beide Drehzahlgeber erstmal reinigen (lassen), meist ist nur Abrieb der Grund. Ein anderes Forum liefert Dir detaillierte Angaben inkl. Bilder der EHS etc.


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    also hier merkt man ja, dass man mit Leuten spricht, die Ahnung haben.
    Die Reinigung ist also nicht so das Problem?
    Ich hatte das so verstanden, dass der Aufwand sehr hoch ist, erstmal an die Teile zu kommen, da diese ggf. im Getriebe sind und nicht daneben.


    Aber das hier macht mir ja doch Hoffnung.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    also der Ein- und Ausbau der entsprechenden Baugruppe im Getriebe, der EHS, wie schon genannt, ist in ca. 2 Stunden gemacht. Das vorsichtige Reinigen dauert dann noch ca. 10-15 Minuten. EHS heisst Elektro-Hydraulische Steuereinheit, darauf befinden sich die Drehzahlsensoren, die die Werkstatt meint. Daran kann man aber nichts so schnell von aussen "rumfummeln", dazu muss die EHS halt ausgebaut werden.


    Von daher ist es etwas nebulös, was die Werkstatt Dir erzählt hat. Es kann auch sein, dass die sogenannte Führungsbuchse, die hier Abstandsstück genannt wird, der Übeltäter ist, dann zieht Öl in den Kabelbaum hoch bis zum Beifahrerfussraum und in die dort befindlich EGS der Automatik. Das ist das elektronische Steuergerät des Getriebes, welches die EHS im Getriebe ansteuert und mit den anderen Steuergeräten im Auto kommuniziert. Davon hängt alles ab, ohne EGS ist das Getriebe nicht fahrbar.


    Schreibe doch mal genau, was auf der Rechnung steht, denn einen "Getriebechip", der für 47 Euro zu tauschen ist, gibt es nicht.


    Gruß,


    Jan.

  • Hallo,


    das mit der Rechnung war ja mal kein schlechter Hinweis ;-).


    Auf der Rechnung steht Abstandsstück zum Preis von 4.61€. Dieser wurde wie gesagt beim ersten Auftauchen des Problems gewechselt.
    Zwei Wochen später kam dann neues Getriebeöl rein und der Fehler war sofort wieder da. Es wurde daraufhin der Fehlerspeicher gelöscht und nochmal an diesem Abstandsstück gewerkelt. Dies liegt, wie von dir beschrieben, auf der Beifahrerseite. Der Mechaniker ging kurz unters Auto und sagte dann, dass dieser noch gut aussieht.
    Der Fehlerspeicher hat dieses Mal auch diesen Drehzahlgeber gemeldet, bei welchem sich der Techniker nicht im Klaren war, ob dieser nun im oder neben dem Getriebe liegt. Im Getriebe wurde mit diesem ominösen 3000€ in Verbindung gebracht.
    Aber so dramatisch scheint es nach eurer Meinung ja zum Glück nicht zu sein und ich werde das Auto hoffentlich doch noch eine Zeit lang fahren können. Fährt momentan übrigens noch problemlos.



    Gruß


    Markus