Audio CD 20 vom Mopf im Vormopf einbauen !!

  • Mein Kumpel hat sich für seinen W203 Vormopf Baujahr 02/2004 ein Doppel Din gekauft,doch leider mussten wir feststellen das es nicht passt und für die Modelle ab 09/2004 geeignet ist.Jetzt hat er das teil aber Teuer bezahlt und wird das teil nicht wieder los,jetzt kam mir die Idee,was nicht passt wird passend gemacht.Wir wahren schon bei Mercedes,aber die meinten es muss eine neue Blende her,das Klimabedienteil wird komplett vom Mopf übernommen,und dort wo das Radio sitzt muss der ganze Plastikeinsatz raus,und auch die oberen Schalter müssen getauscht werden, und alle komplett neu verkabelt werden wegen andere anschlüsse.Was das alles Kostet braucht ich sicher nicht zu erwähnen,daher meine frage,gibt es da eine andere alternative das Audio 20 Doppel-Din zu verbauen !!



    Hier ist das gute Stück
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4160787.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Auf den Punkt gebracht: Nein!


    Das Problem ist, wie ihr schon herausgefunden habt tiefgreifend. Erstens, bei der Mopf worde von CAN Datenbus ausf MOST Datenbus umgestellt, heißt das Audio 20 ist nur MOST Datenbus kompatibel. Anschließen kann man es zwar auch in einem vorMopf, nur dann funktioniert das KI und das MFL Lenkrad nimmer da die Kommunikation zwischen dem Audio 20 und der beim vorMopf verbauten Bordelektronik fehlt.


    Ferner ist ein neuer Grundträger für die Mittelkonsole nötig, da dieser andere Aufnahmepunkte hat als der vom vorMopf. Dazu kommen komplett neue Mittelkonsolenblenden, wenn man es gescheid machen will (weil das Design beim Mopf anders ist, auch bei Holz) ein kompletter Blendensatz. Ein neues Bedienelement für die Klimaautoamtik und eine neue Schalterleiste ist wenigstens nötig. Der Aufwand, der, damit das Gerät funktionsfähig und optisch einwandfrei verbaut ist, zu betrieben ist, rechnet sich gerade beim Audio 20 CD in keinem Fall. Wenn überhaupt, würde so ein tiefgreifender Umbau "sinn machen" wenn es sich um ein Audio 50 APS oder noch besser ein COMAND APS handelt.


    Ehrlich gesagt, ich würde das Gerät wieder in die Bucht setzen und, wenn es unbedingt Doppel-DIN sein muss, ein COMAND 2.0 (was aber wenig kann, aber orginal Optik hat) oder ein Zubehör Gerät holen. Dazu auch mal bei Audiotechnik Dietz auf der Seite schauen, die bieten diverse Interface an, damit man Aftermarket Gerät auch mit vollem Unfang (MFL + KI) im 203 bedienen kann.

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag. :thumbup: Wie heißt es so schön,aus fehler lernt man,der ganze aufwand lohnt sich wirklich nicht,da das Audio 20 auch keine besonderen funktionen hat.Es ging an sich auch nicht um ein Doppel-Din,er hat noch das Originale Radio mit Kassette drin,also ein normales Din CD Radio würde es auch tun.Doch jetzt wird es erstmal schwer das Gerät wieder los zu werden,nach meinen Informationen her hat mein Kumpel sich übers Ohr hauen lassen,da er für das Radio 160 Euro gezahlt hat,und teilweise lachen die Interessenten bei Ebay einen aus,und meinen wohl es für die hälfte zu bekommen.Aber schon schade,da es von der Optik her wirklich schön aussieht.

  • Der Marktpreis in der Bucht für so ein Gerät liegt in der Regel bei rund 100 € bis maximal 130 / 140 € wenn man Glück hat. Für das Geld, also so um die 100 € bekomt man dort auch ein gutes Audio 10 CD wenn es nur um den CD-Player geht. Das Gerät spielt auch gebrannte CD´s ab. Zumindest die Gerät die speziell für den W203 und den C209 / A209 produziert worden sind. Allerdings würde ich empfehlen, dann gleich ein Audio 30 APS zu nehmen, da dies mehrere Vorteile hat.


    - Navigation per CD ROM (aktuelle Verion 10.1)
    - Doppeltuner (immer perfekter Radioempfang)
    - spielt problemlos gebrannte CD´s
    - lässt sich sehr leicht nachrüsten
    - ist günstig bei Ebay zu bekommen ( ca. 180 €)
    - aber bitte nur das Gerät BE 4718 nehmen, das ist ausgereift
    - Im gegensatz zum COMAND 2.0 Navigation und gleichtiges CD Abspielen möglich


    Nachteil vom Audio 30 APS ist, das es ggf. ein Temperaturproblem geben kann. Das aber mit einem zusatzlüfter der ca. 60 € kostet behoben werden kann. Ich hab bislang in 3 verschiedenen 203ern ein APS 30 drin gehabt und nie ein Temperaturproblem gehabt. Naja, fast nicht, in meinem letzten 203er hatte sich as APS 30 nach ca. 6 Stunden Dauerbetrieb mit Navigation und gleichzeitigem abspielen einer Audio CD dann doch einmal aufgehängt. :D

  • Heute wahren wir los und haben ein anderes bzw, neues CD Radio der Marke Kenwood gekauft,doch leider passt das normale Radio auch nicht.Als wir alles auseinander gebaut hatten,mussten wir feststellen das man den Metall Rahmen garnicht befestigen kann,als nächstes haben wir das Radio angeschlossen,und es wahr ohne Funktion,es hatte zwar Strom und eine CD ging rein und wieder raus,aber ansonsten tat sich nichts,weder Ton noch Display.Das Radio ist aber ok,da wir es zum testen in meinem W202 angeschlossen haben,und dort Funktioniert es einwandfrei.Jetzt die frage,gibt es denn eine Blende für den 203,die so ähnlich aussieht wie das kleine Ablagefach unten drunter ? Und darf man den Kabelbaum kappen und den Radiostecker direkt per Lüsterklemmen anschließen ?

  • Danke für den Link,dieser wahr sehr hilfreich,somit wusste ich wenigstens wie die Blende genau aussieht.Am späten Nachmittag wahren wir direkt zu Mercedes und haben dort diese Blende bestellt,da sie nicht auf lager wahr.Das gute stück kostet allerdings 33 Euro,aber immerhin ist das Problem schon mal gelöst.


    Jetzt kommt noch die nächste und letzte Hürde,und zwar das anklemmen des Radios.Was den Anschluss für,s Lenkrad betrifft,das ist nicht unbedingt erforderlich,hauptsache ist nur das Radio gibt ein ton von sich.Habe noch ein wenig im Internet gestöbert,aber irgendwie nichts brauchbares gefunden,das einzigste was ich gelesen haben ist,das am Radio ein Dauerplus Kabel angeschlossen werden muss,wie zum beispiel mit an dem Zigarettenanzünder ect,hauptsache eine Stromquelle,und dann lässt sich das Radio einschalten,ist dem denn so !??

  • Hi,nochmals danke für die Anschluss Liste. :thumbup: Also im Fahrzeug wahr ein Audio 10 cc,und eingebaut haben wir jetzt ein Kenwood KDC-W5544U. Wir haben erstmal die Blende verbaut die wir heute vormittag abhegolt haben,diesmal wars die richtige,diese wird seitlich verschraubt,oben mit den Schrauben womit das Audio 10 cc mit befestigt wahr.Vorher hatten wir eine Blende vom Mopf,diese hat die Verschraubung oben,allein die Form hat uns schon stutzig gemacht und konnten direkt vor Ort noch wieder umtauschen.Aber jetzt passt alles perfekt und ist Original.


    So dann haben wir,besser gesagt ich,das Radio angeschlossen,das Radio konnte ich per Iso Anschluss anklemmen,nur wahr das Rote Plus Kabel vom Kenwood auf einen leeren Pin des anschlusses vom Fahrzeug.Das Rote Plus Kabel vom Fahrzeug Stecker befand sich zwei reihen daneben und hatte verbindung mit dem Gelben Kabel des Radios.
    Jetzt habe ich einfach das Rote Kabel vom Radio Iso Stecker abgekniffen und fachmännisch mit an dem Gelben Kabel vom Radio mit angeschlossen,somit wahren die beiden dann mit dem Roten Plus Kabel mit dem Steckplatz am Fahrzeug verbunden,und siehe da,das Radio Funktioniert einwandfrei.Der Anschluss für die Lenkradbedienung liegt aber frei,denn dafür bräuchten wir einen Speziellen Adapter,wofür Mercedes noch 140 Euro für verlangt,im Internet gibt es das Kabel zwar für 89 Euro,aber dann hätte man es bestellen müssen und das heißt ja wieder wartezeit.Dafür gab es beim Radio eine Fernbedienung dabei.


    Wieder mal was dazu gelernt,mein Fazit,im W203 ein Radio einzubauen ist wirklich ein Kinderspiel.



    Eins wollte ich noch anmerken,muss sagen,das neue Kenwood hat aber nicht so einen Kräftigen klang wie das Originale Mercedes Radio,obwohl das neue 4 x 50 Watt liefert.In meinem W202 musste ich damals extra einen Verstärker einbauen mit Bass,sonst wahr der klang nicht sehr zufrieden stellend,es klang wohl sauber,aber nicht Kräftig genug,finde das ein kleiner Bass im Hintergrund den klang wesendlich besser rüber bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Wieder mal was dazu gelernt,mein Fazit,im W203 ein Radio einzubauen ist wirklich ein Kinderspiel.


    Siehste. ;) Geht zwar nicht so simpel wie im 202er, aber wenn man weis wie man die Verkleidungsteile ausbaut, ist es wirklich ein Klacks!


    Eins wollte ich noch anmerken,muss sagen,das neue Kenwood hat aber nicht so einen Kräftigen klang wie das Originale Mercedes Radio,obwohl das neue 4 x 50 Watt liefert.


    Hm, was mich wiederum zur Frage bringt, warum baut man dann überhaupt ein Fremdgerät ein, wenn man sich im Endeffekt nur nachteile erkauft. Also für mich wäre bei einem Fremdgerät vor allem der Sound sehr wichtig zusätzlich zum Funktionsumfang.