Traggelenke gewechselt - Lenkrad schief

  • Hallo alle zusammen,


    vor ca. 1 Monat wurden bei mir die vorderen Sprungstangenköpfe gewechselt. Manchmal wenn ich auf gerader Strecke fahre steht das lenkrad nicht gerade sondern der Stern etwas nach links. Kann es daran liegen, dass sich die Spur verstellt hat? Ist es sinnvoll diese mal zu machen denn der wagen ist von 96 und da wurde nie eine Spur und Sturzvermessung gemacht?


    Gruß
    Jarek

  • Spurvermessen und Einstellen kostet auch nicht die Welt und deine Reifen danken es dir hinterher auch. Beim letzten Reifenwechsel haben wir das mitmachen lassen. Das schlug mit knapp 50 Euro zu buche!

  • sorry ich habe mich vertan es wurden bei mir die Traggelenke gewechselt :) aber ich glaube ich werde das mal trotzdem machen denn dann ist das auch mal wieder überprüft und eingestellt. Wie müssen denn die Werte sein wenn alles oki ist? Denn ich möchte nicht das die mich übers Ohr hauen und mir sagen es muss was eingestellt werden was überhaupt nicht der Fall ist und die dann mehr kassieren.


    Gruß
    Jarek

  • Also daran kanns ja nicht liegen,denn bei wechsel der Traggelencke ist keine Spureinstellung erforderlich.Außer man lässt die Spurstangenköpfe auswechseln,dann ist eine Spureinstllung erforderlich.Bei mir wurden vor längere Zeit auch die Spurstangenköpfe gewechselt,auf manschen Straßen steht das Lenkrad gerade,und hin und wieder steht es auch mal etwas zu Seite,aber ist ja auch etwas normal mit Tieferlegung und Breitreifen.
    Wie hier schon erwähnt sollte es nur 50 Euro Kosten,es wird nur etwas gelöst und vermessen,versetzt und wieder festgedreht.Aber dennoch sollte man in den Werkstätten sowieso aufpassen das die keine Märchen erzählen um das schnelle Geld zu machen,dafür vorher genau im Internet erkundigen.

  • Ja also ich fahre einen Esprit ATP Tour der ist ja vom Werk aus tiefergelegt und dann hat er jetzt die 17 Zoll Felgen anstatt der 15 Zöller mit 205er Bereifung. Genauso ist es bei mir auch das es manchmal schief steht. Also ist das völlig normal und dann müsste ja eigentlich meine Spur richtig eingestellt sein? Kann mir jemand die Werte sagen wenn alles richtig eingestellt ist wie die sein sollen denn gestern hab ich tel. und die meinten 50 Euro kostet die Vermessung und wenn was eingestellt werden muss dann kostet es mehr. Eigentlich muss ich davon ausgehen, dass die was einstellen werden und mir blödsinn erzählen. Daher will ich das Messprotokol mit den Werten vergleichen ob das auch alles so richtig ist.

  • hallo.



    ich persönlich kann nur DRINGENST davon abraten eine achsvermesseung in der freien Werkstatt machen zu lassen. Habe es 2 x bei einem bosch service für je 60 eur machen lassen und es war totaler quark. Soweit ich weiss sind auch nur die MB fachwerkstätten dazu in der lage das 100%ig zu machen (stichwort spurdrücker). ich lasse mich aber gern auch eines besseren belehren



    mfg