c220 cdi: wie viel öl braucht ihr

  • meiner braucht ziemlich viel öl...hab vor 10000 km einen ölwechsel gemacht und die 6liter reingegeben, mittlerweile ist er scho an der untersten grenze des bereichs, ist das normal?

  • Hi,
    also eigentlich hasse ich das was ich Dir jetzt sage. Aber benutze doch erst mal die Sufu da findest Du schon viele Meinungen zu dem Thema, andererseits gebe ich Dir aber auch gerne meine Meinung dazu!
    Ein Paar Daten zu Deinem Wagen wären sehr hilfreich, zumindest Laufleistung und Fahrprofil (Kurz/ Langstrecke) solltest Du schon nennen! Dann bleibt zu bedenken, dass Du keinen Neuwagen fährst. Du selbst arbeitest in der Motorenentwicklung, gibst Du in Deinem Profil an, also dürftest Du doch wissen, was da bei den Motoren an Ölverlust auf 1000Km erlaubt ist. Ich denke bei der C-Klasse, egal welches Modell, sollte man sich bei 1-1,5Liter/1000Km noch keine Gedanken machen.
    6Liter beim 220CDI an Motoröl, sind es nicht eigentlich 6,5Liter?! Aber egal, zwischen min und max sind beim C eigentlich 1Liter und Dein Ölstand ist jetzt am unteren Bereich? Du meinst sicher die Min-Markierung?! Und Du hast seit Deinem Ölwechsel kein Öl nachgefüllt?! Wenn Du dann also auf 10000Km 1 Liter Verlust hast, hälst Du das für viel? ;( :S :huh: Das wären 100ml auf 1000Km!!!!! Das ist doch wohl wenig!


    Du bist wirklich in der Motorenentwicklung? Da mache ich mir ernsthafte Sorgen wenn ich von einem MaschbauIng der in der Antriebstechnik und nun Motorenentwicklung tätig ist solche Fragen bekommt. 8| ?( Was sollen denn da für Motoren raus kommen wenn von solchem Personenkreis solche Fragen kommen? 8o Jetzt kann ich verstehen warum es Motorenprobleme bei Neuentwicklungen gibt! ;( 8) Armes Deutschland!