Kofferraumverkleidung links ausbauen, aber wie?

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    ich habe die SUFU schon gequält, aber leider nix gefunden.


    Meine Frage: Wie bekomme ich die Innenverkleidung (beim Radhaus) links hinten im Kofferraum ausgebaut?
    Meine Herangehensweise war:
    1. Haken fürs Gepäckraumrollo entfernen
    2. alle Abdeckungen (wie z.B. Laderaumboden und Verbandskasten) entfernen
    3. Plastikeinladeabdeckung entfernen (die 4 Plasiknippel entfernen)
    4. so und nun weiß ich nicht weiter, leider ;(


    Ich hoffe ihr habt das schon mal gemacht und könnt mir evtl. weiter helfen.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Der Anfang war doch schon mal nicht schlecht ;)


    Also raus müssen:
    - die beiden Kofferraumbodenplatten
    - die Ladekantenabdeckung
    - der Haken für die Laderaumabdeckung
    - ggf. Stecker von der 12V-Steckdose abziehen
    - Seitenwange der Rücksitzlehne


    Um diese Wange zu demontieren musst Du zuerst das Sitzkissen der Rückbank herausnehmen. Dann die Rücksitzlehne umklappen (aber aufpassen, der Haken in dem das Sitzkissen verriegelt wird liegt jetzt frei und macht Dir Druckstellen in die Lehne, wenn Du ihn nicht abdeckst), und dann die goldene Schraube (10 oder 13, weiß ich jetzt nicht) ganz unten unter der Seitenwange herausdrehen. Jetzt die Wange einfach mit einem Rück nach oben schieben und herausnehmen.
    Nun ist die Kofferraumseitenverkleidung lose und nur noch in 3 Clipse auf Höhe des Seitenfensters reingeschoben. Im Prinzip so wies bei den Türverkleidungen auch ist.


    Solltest Du die rechte Seitenverkleidung auch abbauen wollen, kommt zu den o. g. Schritten noch dazu:
    - Klappe rechts im Kofferraumboden abschrauben (zwei Kreuzschrauben)
    - schwarzen Gummianschlag hinter der Sitzlehne, an dem das Heckrollo anliegt herausdrehen


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die super Anleitung.
    Aber eine Frage hätte ich noch.
    Welche beiden Kofferraumbodenplatten? Die Eine ist klar (die mit dem Griff /Abdeckung fürs Ersatzrad), aber was ist die zweite? Ist das die dahinter? Wenn ja, einfach abklipsen, oder?


    Vielen Dank und viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, ich meine die hintere Bodenverkleidung. Dafür musst du zuerst die schwarzen Abdeckungen über den Gepäckhaken abhebeln, dann darunter die großen Trox-Schrauben rausdrehen und die Haken abnehmen. Jetz ist die Verkleidung vorne lose, hinten ist sie geklipst. Du ziehst sie einfach vorne (also von der umgeklappten Rückbank aus) nach oben, hinten springt sie dann aus den Haltern. Das erfordert beim ersten mal etwas Überwindung, aber geht.
    Für die Montage musst Du zuerst mal gucken, ob die drei Halteklipse (T-förmig) alle noch an der Verkleidung dran sind, oder noch im Auto auf ihren Gewindebolzen sitzen. Falls noch welche im Auto sind, drehst du diese ab und steckst sie in die Verkleidung rein. Danach einfach Verkleidung an ihre Position legen, runter drücken und vorne die Gepäckhaken wieder festschrauben.


    MfG
    Daniel

  • Super.


    Vielen Dank. Ab morgen habe ich erstmal 1,5 Wochen frei, da werde die Aktion Innenverkleidung links ausbauen mal angehen. Vielen vielen Dank für die super Anleitung. :thumbup:


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

    • Offizieller Beitrag

    Nix zu danken! ;)


    Ich hab den Titel mal ein bisschen angepasst. Als ich ihn zuerst las dachte ich es geht um die Plastikverkleidung im Radkasten.


    Berichte mal obs geklappt hat ;)
    Mir ist noch was eingefallen: Du wirst feststellen, dass der Haken in dem die Rücksitzlehne einrastet, noch aus der Seitenverkleidung guckt. Das ist aber in Ordnung, die Verkleidung ist zwischen den Löchern aus denen der Haken kommt eingeschnitten, so dass man sie mit einem Ruck über den Haken ziehen kann. Ist jetzt schwer zu erklären, wirst Du aber dann sehn.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    heute wars soweit. Habe die Kofferraumverkleidung (links und rechts) ausgebaut. Hat alles super funktioniert, dank Deiner Anleitung.
    Leider hat der Vorbesitzer eine Halteklammer für die Kofferraumverkleidung (rechts) versiebt. Gibt es die bei MB? Eine TN ist leider nicht auf den Klammern drauf.
    Habe gleich noch eine Hohlraumkonservierung hinten im Kofferraum durchgeführt. (Vor allem bei den Aufnahmen für die Stoßdämpfer)
    Die goldene Schraube für die Wange ist eine 10ner. (Nur als Ergänzung.)


    Vielen, vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße und ein frohes Osterfest, sowie einen fleißigen Osterhasen :D :D


    180fan


    P.S. Falls jemand Bilder vom Kofferraum bzw. der Region hinten braucht, soll sich einfach melden. 8o

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo Stefan,


    nein leider ist die Klammer nicht drauf. Werde am Samstag mal zu MB fahren, vielleicht haben die eine TN für die Klammer.


    Vielen Dank fürs Suchen


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Also in Sachen Kofferraumverkleidung wirst Du dort dem verlinkten Foto wieder begegnen auf dem PC des Verkäufers. :D
    Wenn Du es etwas genauer hast, könnte man/ich mal nachsehen.
    Stefan