Schumacher: Braucht er noch ein, zwei Rennen oder ist der Lack ab?

  • Das ist eben wie im Fußball.
    Früher war Deutschland trotz mieser Technik gut, weil sie die anderen dank Pferdelunge in Grund und Boden rannten und spätestens ab der 70. Min. auftrumpften. Heute haben alle Kondition, selbst die Brasilianer, deshalb ist es heute schwerer.
    Früher hatte keiner Kondition in der F1, also war es egal.
    Heute würden die Helden von einst mit der Verfassung ab Runde 25 einknicken.
    Schon mal geschaut, was man damals am Auto während der Fahrt verstellen konnte und was da heute gemacht wird? Da muss man schon fit sein, denn als erstes leidet die Konzentration.
    Hunt wurde 76 nur Weltmeister, weil Niki sein persönliches Barbecue (das stammt von Niki selbst...) hatte und ein paar Rennen ausfiel.
    Tja, und er hat sich tot gesoffen. Halt ein ganzer Kerl und ein Vorbild!?
    Früher war aber alles besser, da waren sogar die Gummistiefel aus Leder.


    Also dass die Helden von einst charismatische Typen waren und nicht so angepasst wie die heutigen, will ich nicht in Abrede stellen, aber dass sie sportlich mehr konnten, das will ich bezweifeln.
    Viele Grüße
    Stefan, der vorhat, älter als 45 zu werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan M. () aus folgendem Grund: Dass das das ein dass ist, das konnte ich nicht so stehen lassen.

  • Zum Thema mit der Fahrzeugbeherrschung brauchen wir gar nicht anfangen. Die Fahrzeuge damals besaßen auch schon ordentlich Leistung und hatten auch mit vielen Problemen der heutigen F1 zu kämpfen.


    Und bei einem Spruch muss ich Stefan zustimmen, früher war halt alles besser :P
    Diesen Spruch lieb ich wenn der kommt, dass sind Menschen die keine Veränderungen in ihren Kopf bekommen, sondern sich an alten Sachen festkrallen.


    Vorallen Dingen würd ich mich mal gerne dafür interessieren, wie viele Leute sich mal mit der Technik vertraut machen oder mal die Strecken- und Wetterdaten vor jedem Rennen sich angucken. Schon mal drüber nach gedacht, dass z.B. 5°C Temperaturunterschied zum Vortag nen großen Einfluss auf die Technik haben??

  • Zitat

    Früher war aber alles besser


    Außer Stefan hat das doch wohl keiner gesagt, habe allerdings nicht alles durchgelesen.


    Zitat

    Vergleiche die Rundenzeiten von 75 mit denen von 05, dann reden wir wieder fundiert weiter, ok?


    Wie kann man Rundenzeiten vergleichen, wo sich die Streckenführung total verändert hat,
    und wenn ich dann doch vergleiche, dann auch von 05 zu 10.


    ...und ich bleibe dabei, Schumacher kann nicht und wird nicht mehr die Leistung bringen können wie vor 15 Jahren, darum geht es doch wohl!
    Ich denke sogar, dass er im kommenden Jahr das F1 Lenkrad an den Nagel hängt, aber warten wir es ab.


    Es ist nun Mal ein Naturgesetz, das der menschliche Körper höchsten bis zum 30ten Lebensjahr aufbaut, ab dann geht es nun mal abwärts. Schumacher ist nun mal 41, da kann er Sport treiben wie er will, die Jungen werden ihm den Weg weisen.

  • Hi,


    Ihr redet hier immer über die körperliche Fitness, die Technik und sonst was. Die Fitness-Leistung kann ein Vierzigjähriger durchaus noch bringen. Und sein technisches Verständnis, sein Einfühlungs-Vermögen, ist ja eher größer als kleiner geworden.


    Es geht imho nicht um Leistung,es geht um die "innere Einstellung". Und die kann man nur sehr bedingt steuern. Es fehlt der Kick. Wer viel Erfolg hatte braucht sich nichts mehr zu beweisen. Wer die Vierzig überschritten hat sieht die Welt zunehmend mit anderen Augen, gelassener. Und diese Gelassenheit macht 25/100 Sekunden pro Runde aus. Die Adrenalin-Ausschüttung geht zurück, man kennt alles schon zu Genüge.


    Deshalb hätte ich mich an seiner Stelle nicht mehr darauf eingelassen. Es sei denn zum puren Spaß an der Sache. Aber nicht als Hoffnungsträger für das Team.


    Old man
    der das alles ganz gelassen sieht :D

  • Schumacher ist nun mal 41, da kann er Sport treiben wie er will, die Jungen werden ihm den Weg weisen.


    Kannst ja mal nachsehen, mit welchem Alter Fangio seinen 5.Weltmeistertitel holte. ;)
    Warum wird dauernd am Reglement was geändert? In der Vergangenheit war es immer, um die Rundenzeiten hoch zu bringen und das Tempo runter: Rillenreifen, Kante im Unterboden, Beschneiden der Spoilerfläche, schmalere Reifen, Turboverbot etc.
    Aber wenn man sich Fakten nicht stellt, dann kommt man halt zu einem schiefen Ergebnis.
    Ist ja auch nur lästig, sich mit Fakten herumzuschlagen, die der eigenen Meinung entgegen gehen, was?
    Stefan

  • Vielleicht sagen dir Namen wie Striezel Stuck oder Walter Röhrl etwas?!
    Die Jungs sind auch keine 25 Jahre mehr alt, haben es aber trotzdem noch drauf. Zuletzt hat ein Rennarzt mal die Analyse gemacht, dass man mit der heutigen Technik und Trainingsmethoden, auch Leute im Alter von Ü50 auf einem Fitnesslevel halten kann, welches dem der jetzt Mitte 20 Jährigen gleicht. Sein wirkliches Problem ist wie Old Man schon sagte ist die Kopfsache.
    Vorallen Dingen, wenn man mal sich richtig drum kümmert und nicht nur RTL schaut, dann erfährt man auch, dass Schumacher zwar gerne Siege sehen würde, aber im teilweise die Zweikämpfe auch riesen Spaß bedeuten.

  • Old man,
    was du schreibst habe ich ja heute um 10:16 Uhr geschrieben,
    nur nicht so schön ;)


    Zitat

    Genau, und wir wissen auch alle wie Schumacher den Benetton mit Ford-Motor gescheucht hat.
    Das Fahrzeug war eindeutig dem Williams unterlegen, trotzdem konnte er mithalten.
    Warum nur, ganz einfach, in jungen Jahren geht man ein ganz anderes Risiko ein als in einem
    Alter von 40 Jahren, Schumi fuhr damals ganz einfach auf der allerletzten Rille, er wäre dumm wenn er das heute noch machen würde.


    Ohne die Leistungen von Striezel Stuck oder Walter Röhrl :thumbup: zu schmälern (sind mir sogar sympathischer als MS, DTM ist auch interessanter :thumbup: ) allerdings mit der F1 nicht vergleichbar ?( .
    Das ist so, als wenn ich ein Rad-Rennen um den Henninger Turm mit der Tour de France vergleiche X(.
    Kann sein das der Vergleich hinkt, aber wie es gemeint ist weis jeder.


    Mein Resümee,
    seit der Thread Eröffnung hat MS mehr als 2 Rennen gehabt 8| , der Lack ist ab, oder wurde gefragt was ist wenn, wie, oder, und… :smoke: ;)

  • Mein Resümee,
    seit der Thread Eröffnung hat MS mehr als 2 Rennen gehabt 8| , der Lack ist ab, oder wurde gefragt was ist wenn, wie, oder, und? :smoke: ;)


    Ja, so gesehen hast Du absolut recht.
    Vielleicht einigen wir uns auf: Lack ist momentan ab, aber wer weiß ob der Lackierer kommt? :D
    Viele Grüße
    Stefan