ZitatVielleicht einigen wir uns auf: Lack ist momentan ab, aber wer weiß ob der Lackierer kommt?
Jo Stefan, das ist mal ein Wort
ZitatVielleicht einigen wir uns auf: Lack ist momentan ab, aber wer weiß ob der Lackierer kommt?
Jo Stefan, das ist mal ein Wort
Am Sonntag haben sich Schumi und Ross Brawn mit einer völlig verkorksten
Reifenstrategie
doch selber ein Bein gestellt. Was wäre wohl dringewesen wenn er mit den
ersten Hartreifen länger
draußen geblieben wäre, den zweiten (bzw. dritten) ebenso und den
weichen Gummis am Schluß
mal etliche Runden weniger? OK die aufgeschlitzten zweiten Hartreifen
war halt Pech. That's Race!
Wenn alles wie geplant glatt gelaufen wäre hätte er ein hervorragendes
Ergebnis einfahren können.
Das er, auf Platz 3 liegend, so früh mit den ersten Hartreifen reinkam,
war mir eh ein Rätsel...
Deshalb sehe ich die Sache recht entspannt. Der Fortschritt bei Mercedes
kommt, wenn auch in
kleinen Schritten.
Nun will ich aber auch noch meinen Senf zum Vergleich früher und heute
geben. Ich denke die Autos von
heute sind einfacher zu bewegen, da sie technisch auf einem ganz anderen
Level stehen. Die können also
mit etwa der halben Leistung von früher (bis 1500PS im Training Mitte
der 80erJahre) deutlich schneller bewegt werden.
Das liegt am Fortschritt der Technik und nicht an den Fahrern. Wer von
den Fahrern mehr drauf hatte ist relativ. Jeder
mußte halt mit der Technik seiner Zeit zurechtkommen. Ich denke aber daß
die früheren Autos, auf alle Fälle
die hochgezüchteten Turbos, schwieriger zu bewegen waren. Das spiegelt
sich in den Rundenzeiten wieder. Man kann
ja die Strecken bis 1995 noch miteinander vergleichen. Also ein
Vergleich der Rundenzeiten von 1985 und 1995 auf dem
gleichen Kurs hinkt durchaus nicht.
Man stelle sich vor: Wir befinden uns auf dem Rennkurs von Monaco, der
sich , glaube ich, kaum oder garnicht verändert hat
in all den Jahren. Es ist Donnerstag und Trainingszeit. Hier läßt man
nun den damaligen Alain Prost mit dem heutigen McLaren
Mercedes auf die Strecke los und gibt unserem Jenson Button (der
aktuelle F1-Champion) die Gelegenheit den McLaren-Honda
mit seinen reichlich zusätzlichen Trainings-PS um den Kurs zu scheuchen.
Wer von beiden würde wohl als erster in den Leit-
planken oder im Meer enden
Hallo,
was auch bei MSC mit einer gescheiten Taktik möglich gewesen wäre, zeigte das Beispiel Kobayashi am gestrigen Rennsonntag.
Vom 18 auf 7.
Da hätte MSC folglich von 15 auf 4 fahren können.
Ok, so kann man das natürlich nicht rechnen, aber MSC fuhr immerhin die zweitschnellste Rennrunde, Kobayashi "nur" die sechstschnellste.
Also mehr als Rang 15 wäre drin gewesen.
Mit der schnellen Runde zeigte Micha, dass der Mercedes dann doch nicht sooo schlecht sein kann, wie es das Gesamtergebnis widerspiegelt.
Viele Grüße
Stefan
Kann mir überhaupt einmal einer erklären, warum dieser Irre auf Platz 3 liegend in die Box fährt
Kommt der da als 19er wieder raus, so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gesehen
Einfach draußen bleiben, noch 15 Runden mit den Reifen fahren, und dann stoppen und als 5. oder 6. wieder rauskommen, so geht das
Ach menno
Die Strategie von Ross war schon ziemlich gut ihn an 3. Stelle liegend in die Box zu holen, weil der Rest vom Feld noch auf der anderen Seite der Strecke war. Das Problem war die Boxengassenleitung sprich die Jungs die auf die Kommissare hören, die gestern echt keinen berauschenden Job gemacht hat. Als Schumi an der Box losfuhr, lag er noch auf Rang 3 und wäre vor dem Feld wieder auf die Strecke gekommen, da das Feld grad erst am Boxeneingang war. Die Marshalls haben dann aber die Ampel auf Rot geschaltet und Schumi durfte warten bis das Feld vorbei gefahren war.
Hab mir das ganze mehrmals angeguckt
Und den Bericht dazu von Ross gibbet auch im Inet zum nachlesen.
Hin oder Her, das mit der roten Ampel ist ja schon öfter passiert, ob korrekt oder nicht ist egal, in der Position kann ich dieses Risiko nicht eingehen.
Die Strategie wäre ohne den Stopp ähnlich gut aufgegangen, vielleicht genauso gut.
Das hätte er wissen und berücksichtigen müssen
Klar, ist das auch eine Sache des Teams. Die haben aber nicht damit gerechnet, dass es so kommt. Aber gestern der ganze Regel hick und hack und die Strafe an Lewis waren echt Lachhaft. Die 5 Fzg. die noch Untersucht worden sind, haben jetzt alle nur ne 5 Sek. Strafe bekommen
Der Frentzen is kein guter Rennberater
Naja, Valencia abhaken und auf Silverstone konzentrieren, aber man hat ja gesehen das der MGP W01 doch ganz gut läuft.
Das mit der Rennstrategie will mir auch nicht aufgehen, da haben Brawn & Co. schon genialere Dinge vollbracht.
Ich fands im vorherigen Rennen in Canada schon seltsam die harten Gummis so früh, auch auf Platz 3 liegend, zu tauschen...
Ist der da etwa mit ziemlich abgenutzten Pellen gestartet? Na ja, vielleicht lernen sie daraus und besinnen sich auf alte Stärken!
Schau'n wir mal wat die Jungs in Silverstone zu Stande bringen...Hoffentlich hat "uns" Schumi nicht wieder nur die Kicker-WM im Kopf
Mittlerweile kann man wohl sagen dass der Lack ab ist Das liegt aber nicht nur an Schumi, das ganze Team ist für die Füsse. Es war ja klar dass sie nicht gleich um die WM mitfahren, das war schon bei den letzten Rennen letztes Jahr absehbar, aber das sie immer schlechter werden, soll soll das denn enden
Zu Ferarri braucht man auch weiter nix sagen, nach dem ja Jean Todt nun FIA-Präsi ist, hätte mich alles andere als eine lächerliche Geldstrafe gewundert
Echt lächerlich, dass Ferrari nur eine Geldstrafe bekommt.