Schumacher: Braucht er noch ein, zwei Rennen oder ist der Lack ab?

  • Am Sonntag haben sich Schumi und Ross Brawn mit einer völlig verkorksten
    Reifenstrategie


    doch selber ein Bein gestellt. Was wäre wohl dringewesen wenn er mit den
    ersten Hartreifen länger


    draußen geblieben wäre, den zweiten (bzw. dritten) ebenso und den
    weichen Gummis am Schluß


    mal etliche Runden weniger? OK die aufgeschlitzten zweiten Hartreifen
    war halt Pech. That's Race!


    Wenn alles wie geplant glatt gelaufen wäre hätte er ein hervorragendes
    Ergebnis einfahren können.


    Das er, auf Platz 3 liegend, so früh mit den ersten Hartreifen reinkam,
    war mir eh ein Rätsel...


    Deshalb sehe ich die Sache recht entspannt. Der Fortschritt bei Mercedes
    kommt, wenn auch in


    kleinen Schritten. :whistling:




    Nun will ich aber auch noch meinen Senf zum Vergleich früher und heute
    geben. Ich denke die Autos von


    heute sind einfacher zu bewegen, da sie technisch auf einem ganz anderen
    Level stehen. Die können also


    mit etwa der halben Leistung von früher (bis 1500PS im Training Mitte
    der 80erJahre) deutlich schneller bewegt werden.


    Das liegt am Fortschritt der Technik und nicht an den Fahrern. Wer von
    den Fahrern mehr drauf hatte ist relativ. Jeder


    mußte halt mit der Technik seiner Zeit zurechtkommen. Ich denke aber daß
    die früheren Autos, auf alle Fälle


    die hochgezüchteten Turbos, schwieriger zu bewegen waren. Das spiegelt
    sich in den Rundenzeiten wieder. Man kann


    ja die Strecken bis 1995 noch miteinander vergleichen. Also ein
    Vergleich der Rundenzeiten von 1985 und 1995 auf dem


    gleichen Kurs hinkt durchaus nicht.


    Man stelle sich vor: Wir befinden uns auf dem Rennkurs von Monaco, der
    sich , glaube ich, kaum oder garnicht verändert hat


    in all den Jahren. Es ist Donnerstag und Trainingszeit. Hier läßt man
    nun den damaligen Alain Prost mit dem heutigen McLaren


    Mercedes auf die Strecke los und gibt unserem Jenson Button (der
    aktuelle F1-Champion) die Gelegenheit den McLaren-Honda


    mit seinen reichlich zusätzlichen Trainings-PS um den Kurs zu scheuchen.
    Wer von beiden würde wohl als erster in den Leit-


    planken oder im Meer enden :crazy:

  • Hallo,
    was auch bei MSC mit einer gescheiten Taktik möglich gewesen wäre, zeigte das Beispiel Kobayashi am gestrigen Rennsonntag.
    Vom 18 auf 7.
    Da hätte MSC folglich von 15 auf 4 fahren können.
    Ok, so kann man das natürlich nicht rechnen, aber MSC fuhr immerhin die zweitschnellste Rennrunde, Kobayashi "nur" die sechstschnellste.
    Also mehr als Rang 15 wäre drin gewesen.
    Mit der schnellen Runde zeigte Micha, dass der Mercedes dann doch nicht sooo schlecht sein kann, wie es das Gesamtergebnis widerspiegelt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Kann mir überhaupt einmal einer erklären, warum dieser Irre auf Platz 3 liegend in die Box fährt :motzki:


    Kommt der da als 19er wieder raus, so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gesehen :motzki: :motzki: :motzki:


    Einfach draußen bleiben, noch 15 Runden mit den Reifen fahren, und dann stoppen und als 5. oder 6. wieder rauskommen, so geht das ;)


    Ach menno ;(

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Die Strategie von Ross war schon ziemlich gut ihn an 3. Stelle liegend in die Box zu holen, weil der Rest vom Feld noch auf der anderen Seite der Strecke war. Das Problem war die Boxengassenleitung sprich die Jungs die auf die Kommissare hören, die gestern echt keinen berauschenden Job gemacht hat. Als Schumi an der Box losfuhr, lag er noch auf Rang 3 und wäre vor dem Feld wieder auf die Strecke gekommen, da das Feld grad erst am Boxeneingang war. Die Marshalls haben dann aber die Ampel auf Rot geschaltet und Schumi durfte warten bis das Feld vorbei gefahren war.
    Hab mir das ganze mehrmals angeguckt ;)
    Und den Bericht dazu von Ross gibbet auch im Inet zum nachlesen.

  • Hin oder Her, das mit der roten Ampel ist ja schon öfter passiert, ob korrekt oder nicht ist egal, in der Position kann ich dieses Risiko nicht eingehen.


    Die Strategie wäre ohne den Stopp ähnlich gut aufgegangen, vielleicht genauso gut.
    Das hätte er wissen und berücksichtigen müssen :!:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Klar, ist das auch eine Sache des Teams. Die haben aber nicht damit gerechnet, dass es so kommt. Aber gestern der ganze Regel hick und hack und die Strafe an Lewis waren echt Lachhaft. Die 5 Fzg. die noch Untersucht worden sind, haben jetzt alle nur ne 5 Sek. Strafe bekommen :crazy:
    Der Frentzen is kein guter Rennberater xD


    Naja, Valencia abhaken und auf Silverstone konzentrieren, aber man hat ja gesehen das der MGP W01 doch ganz gut läuft.

  • Das mit der Rennstrategie will mir auch nicht aufgehen, da haben Brawn & Co. schon genialere Dinge vollbracht.
    Ich fands im vorherigen Rennen in Canada schon seltsam die harten Gummis so früh, auch auf Platz 3 liegend, zu tauschen...
    Ist der da etwa mit ziemlich abgenutzten Pellen gestartet? Na ja, vielleicht lernen sie daraus und besinnen sich auf alte Stärken!
    Schau'n wir mal wat die Jungs in Silverstone zu Stande bringen...Hoffentlich hat "uns" Schumi nicht wieder nur die Kicker-WM im Kopf :D

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile kann man wohl sagen dass der Lack ab ist :| Das liegt aber nicht nur an Schumi, das ganze Team ist für die Füsse. Es war ja klar dass sie nicht gleich um die WM mitfahren, das war schon bei den letzten Rennen letztes Jahr absehbar, aber das sie immer schlechter werden, soll soll das denn enden :glotz:


    Zu Ferarri braucht man auch weiter nix sagen, nach dem ja Jean Todt nun FIA-Präsi ist, hätte mich alles andere als eine lächerliche Geldstrafe gewundert :tired: