Erfahrungen mit ET 46 & ET 54 ?

  • Hi,


    hat einer von euch mit Felgen der Dimension 18" einmal 9J mit ET 46 & 9,5J mit ET 54?
    Reifen die derzeit drauf sind: 235 & 265 (Höhe habe ich leider nicht) aber kann man ja ändern...


    Beste Grüße


    BenzCoupé

    • Offizieller Beitrag

    Joah die passen nicht ohne Distanzscheiben. Da kannst du dich mal durchlesen auf welche ET du kommen musst:


    Postet eure Reifen-Felgen und Fahrwerkskombination!.


    Ich würde bei beiden eine ET um 30 (vorne 32-25 hinten 25-30) empfehlen um die Räder bündig mit den Kotflügeln abschliessen zu lassen. Muss man aber ausprobieren, jeder Wagen hat da andere Toleranzen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Solche ETs fahre ich bzw. hab ich schon gefahren. Allerdings mit LK 5x130 und LK-Adaptern. Somit bekommst du auch die entsprechenden Gesamt ESs.
    Hast du nicht ein paar mehr Daten zu den Felgen.
    9J ist schon happig an der VA. Da müsste die ET am besten zwischen 25 und 30 liegen. Querschnitt dürfte warscheinlich 40 und 35 sein. Der 235/40-18 ist vom Abrollumfang zu groß, da bekommst du Probleme mit dem Blech im Radkasten. Den 265/35 könntest du an der HA im Prinzip fahren (bei ET 30 etwa), wobei es da zwischen den diversen Reifen riesen Unterschiede gibt, wie wir wieder mal feststellen mussten. Der 265er (Pirelli) von Markus ist eigentlich schon fast ein 285er, mein 285er Bridgestone RE050A war über 300 breit. Das zeigt, wie schwierig es ist, wenn sich die Freigängigkeit im mm-Bereich bewegt.
    Besser wäre 225/40 und 255/35... naja was heißt besser, es gibt Leute, die stehen halt auf so breit gezogene Reifen. Sicher ist das auf jeden Fall nicht. Meine Empfehlung wäre für die VA eine 8J oder 8,5J Felge.


    Gruß,
    Stephan

  • Jo,


    danke erstmal. Das sind mal konkrete Antworten, sowas bringt einen echt weiter!


    Die Felgen sind RH ZW1, Bild habe ich mal angehängt. Ist natürlich nen Himmelweiter unterschied zu meinen AMG's jetzt.
    Naja Reifen würde ich auch schmalere nehmen wollen 225 & 245 reichen mir.


    Ich werde die Tage mal die Teile draufstecken und nen Bild machen. Meine jetzigen Felgen haben eine ET vorne: 37 und hinten: 30.
    225/45 & 245/40 17", siehe auch die ABE im Anhang.

  • Sicher dass das ne ZW1 ist? Die gibt es doch nur in 17'' ?(
    Ist warscheinlich ne ZW4?


    Die Felgen werden mit speziellen Adaptern montiert. Welche Adapter hast du denn?
    Weil für die 9x18 ist normal ein 20mm Adapter vorgesehen. Die Grund ET beträgt allerdings nicht 54 sondern 53. Somit kommst du auf ne Gesamt ET von 33. Das wird an der VA nix werden, da das Rad dann innen anliegt.


    Schau lieber erst noch mal genau was du da hast...

  • Hi,


    jo danke. Hatte mich schon gewundert das der Konfigurator nur 17" ausspuckt.
    Alles klar, habs auch gesehen gerade 9J und größer soll nur für die HA gedacht sein.


    die 9J Felgen haben eine ET 53 & 9,5J haben ET 46. Also genau wie Du es auch gesehen hast.


    Schade... :( Danke trotzdem für die Hilfe. Jetzt macht das alles einen Sinn.