Motorspülung

  • Hallo alle zusammen,


    in 2000km muss bei mir wieder ÖL gewechselt werden. Macht eine Motorspülung Sinn und wenn ja welche prdoukte sind gut oder was könnt ihr mir raten??


    Gruß
    Jarek

  • achso mein Wagen der hat 148000km gelaufen. Im Jahr ca. 23000km im Jahr. Ich fahre immer 16km zur Arbeit eine Strecke und dann öfters Stadtverkehr aber 2-3 mal im Monat fährt er Langstrecke ca. 100km eine Strecke.
    Ich hab gestern bei DMAX beim Checker gesehen, dass es so eine Spezialflüssigkeit gibt, die wird dem Öl hinzugefügt und so werden Ablagerugen vom Kolben entfernt.



    Gruß
    Jarek

  • Hi Jarek,
    vergiss die Ölspülung. Nimm ein gutes Öl und wechsle Dein Öl.
    Solltest Du denken, dass der Motor innen dreckig ist (warum kommst Du drauf), dann wechsle das Öl nach 10.000 km wieder.


    Als ich mein Auto übernahm, war auch mal das Öl 50.000 km drin. Entsprechend sah es aus.
    Nach 10.000 km gewechselt- wieder kohlrabenschwarz. Nach 10.000 km wieder- auch wieder sehr schwarz.
    Dachte schon, dass es vielleicht an dem Motor liegt, denn früher war mein Altöl so dunkel wie Rübensirup, aber nicht schwarz.
    Dann nach 15.000 km gewechselt und seit dem sieht das Öl (letztes Mal blieb es 20.000 km drin) wieder aus, wie Altöl aussieht.


    In den Spülungen ist nichts anderes drin, als im Öl, nur von den Detergenzien eben entsprechend mehr.
    Öl löst es genauso, braucht nur länger und ist deutlich schonender für den Motor.


    Mein Tipp: Lassen. Für das Geld kannst Du auch nach 5.000 km einen Ölwechsel machen. Danach ist der Motor genauso sauber, wie mit einer Spülung die 5 Minuten im Motor bleibt.
    Die Sorge verstehe ich, ist aber absolut unbegründet. Die M 111 laufen auch mit dem billigsten Öl klaglos 300.000 km und mehr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Nach 10.000 km gewechselt- wieder kohlrabenschwarz. Nach 10.000 km wieder- auch wieder sehr schwarz.
    Dachte schon, dass es vielleicht an dem Motor liegt, denn früher war mein Altöl so dunkel wie Rübensirup, aber nicht schwarz.
    Dann nach 15.000 km gewechselt und seit dem sieht das Öl (letztes Mal blieb es 20.000 km drin) wieder aus, wie Altöl aussieht.


    Genau so war es bei meinem C200 auch als ich den mit 140tkm Übernommen habe.
    Mittlerweille könnte man das Öl nach 15tkm noch weiter fahren aber ich wechsel es trotzdem.


    Wechsel das öl immer rechtzeitig dann "verschmutzt" dein Motor auch nicht ;)

  • alles klar :) danke für Eure Tipps das werde ich auch machen! Hat mich nur interessiert wie das so mit Motorspülung funktionier nachdem ich gestern das im Fernsehen gesehen habe.


    Grüße
    Jarek