Habe letzten Monat in meinen frisch erworbenen 1999er Mopf T-Modell eine vernünftige Anlage eingebaut und wollte den Bericht dazu hier mal reinstellen, vielleicht hat ja jemand was davon. Habe soviele Tipps hier im Forum erhalten, daß ich auch mal was zurückgeben wollte. Aber Achtung: Der Bericht ist ein wenig lang.
Die Anlage sollte möglichst wenig kosten, meinen vorhandenen Krams (ein gutes altes Becker Traffic Pro und ein geiler dicker JBL Röhrensubwoofer mit passendem Harman-Kardon Verstärker) integrieren und sich unauffällig und ohne übertriebene Umbau-Arbeiten in das Fahrzeug einfügen, aber trotzdem möglichst sehr gut klingen. Außerdem sollte mein iPhone optimal integriert werden, d.h. telefonieren, navigieren und Streaming vom iPhone sollten einwandfrei klappen.
Hier erstmal ein Bild von meinem Laster:
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Der Einbau des Systems hat mit Konzeptfindung, Erkundung des mir unbekannten Fahrzeugs (Kabelwege, Verstärkerunterbringung etc.) drei Tage gedauert, sicherlich so lange, weil ich das immer in Ruhe mache und das Auto nicht kenne und daher viel Zeit mit vorsichtigem Rumprobieren verbraucht habe, wie man was abbauen kann und wo Platz ist, um den Krams unterzubringen.
Hier das Konzept:
- Becker Traffic Pro als Radio, weil ich das noch von meinem alten Wagen hatte, weil es sehr gut navigiert, ein nach wie vor absolut überlegenes Radioteil hat, weil es Vorverstärker-Ausgänge hat, die auch einen Subwoofer unterstützen, außerdem weil es so herrlich oldschoolmäßig daherkommt und perfekt vom Design her in den Wagen paßt. Ich mag diesen Japan buntibunti-Krams nicht, besorgt euch notfalls eins auf eBay, ich kann das nur empfehlen!
- Ein Zweiwege-System, wo die Tieftöner in die vorhandenen Öffnungen in den vorderen Türen passen, die Hochtöner sollen oben auf das Armaturenbrett. Der Verstärker für vorn soll irgendwo versteckt werden wenn möglich und muß angeschafft werden
- Der vorhandene 30cm JBL GT Subwoofer (Röhre mit schwarzem Teppich) soll in den Kofferraum
- der passende vorhandene Verstärker von Harman Kardon (CA240) soll irgendwo hinten untergebracht werden
- Es soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung eingebaut werden, die mit dem iPhone funktioniert und wenn möglich multimediafähig ist, damit das von Haus aus nicht MP3-fähige Becker Traffic Pro nachgerüstet werden kann. Ich habe mich nach Empfehlungen eines Freundes für die Parrot MKi 9100 entschieden, da sie preiswert ist, sehr gut funktioniert und alle Eigenschaften bietet, die ich brauchte. Über einen Stereo AUX-Ausgang kann sie Hifi-Audio zu einem Autoradio streamen.
- Bei der Halterung für das Telefon habe ich mich nach einigen mehr oder weniger zufriedenstellenden Versuchen mit Billig-Krams für das Brodit Pro-Clip System entschieden, das bei einem etwas höheren Preis erstklassig aussieht und kreuzstabil ist.
Habe damit angefangen, erstmal das vorhandene Radio (ein schreckliches silbernes Billig-Supermarktradio) rauszubauen und den original-Kabelbaum zu untersuchen. Die Pinbelegung habe ich mir vom freundlichen Mercedes-Händler um die Ecke organisiert. Danach habe ich die Türverkleidungen demontiert, eine super Anleitung habe ich im Netz gefunden, danach ging das dann auch. Wenn man nicht weiß, wie das geht, kann man an den Türgriffen schon verzweifeln. Man braucht auf jeden Fall einen Satz neue Türklipse, da die beim Demontieren leicht brechen. Ich habe mir alle neu besorgt und auch gleich dir Führungen der Fensterheber schön geschmiert, da ist erstmal Ruhe die nächsten Jahre. Außerdem mußten die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett entfernt werden und für das Mikrofon der Freisprecheinrichtung die Rahmenverkleidung der Tür links, die Verkleidung der A-Säule links und die Sonnenblende sowie die Innenraumleuchte im Dach.
Nach langem Hin und Her und viel Probieren habe ich die Komponenten wie folgt platziert:
- 16cm Tiefton-Lautsprecher in den Türöffnungen (mit Adapterringen)
- Hochtöner auf das Armaturenbrett geklebt, jeweils ganz außen in die Ecken an der A-Säule
- Die beiden Frequenzweichen befinden sich über der Verkleidung vom Beifahrer-Fußraum und sind einfach mit Kabelbindern an einer Stange befestigt
- Parrot Freisprecheinrichtung neben das Radio in die Mittelkonsole, da ist genug Platz
- Verstärker für vorn in den Beifahrer-Fußraum, mit einem dünnen Zurr-Riemen an der Öse festgemacht, wo auch die Unterverkleidung rechts eingehängt wird. Ich wollte den nicht nach hinten montieren, da ich die dafür unvermeidlichen langen Kabelwege vermeiden wollte, da die Erfahrungsgemäß immer Störgeräusche erzeugen, die man nur schwer wegbekommt.
- Verstärker für hinten links in den Hohlraum im Kofferraum zwischen Rückleuchte und Radkasten gebaut (der Verbandskasten mußte weichen, die Halterung dazu habe ich rausgeschnitten)
- Die Subwoofer-Rolle habe ich einfach in den Kofferraum gelegt und mit einem Zurr-Riemen an einem Metallstab gesichert, den ich unter den Teppich und unterdie Bodenplatte geschoben habe
- Die beiden Power-Sicherungen für die beiden Verstärker finden in den Hohlraum unter dem Sicherungshalter rechts unten vor der Batterie platz
- Der Primär-Pluspol ist mit einem 25 mms Kabel direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen und geht direkt zu den zwei 30A Sicherungen, die in 20cm Entfernung montiert sind
- Vorn rechts an der Seitenwand habe ich einen dicken Masseanschluß gefunden, den ich für den vorderen Verstärker nutzen konnte.
- Für den hinteren Verstärker habe ich die Masseschraube der Karosserie genutzt, wo die Batterie angeklemmt ist.
Hier mal einige Bilder zu den Einbaupositionen: Verstärker vorn:
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Verstärker hinten (links im Seitenfach, Verbandskasten rausgeschnitten:
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Nach der Festlegung der Platzierung habe ich erstmal die Einstiegsleisten vorn und hinten links und rechts entfernt und die Rückbank rausgenommen, dazu muß man unter dem Sitz Drahtbügel eindrücken, kann die Bank dann rausnehmen und dann sind die seitlichen Rücksitzlehnen mit einer Schraube unten lösbar und können nach oben entfernt werden. nach der Aktion konnte ich alle benötigten Kabel von vorn nach hinten verlegen, die Kabelkanäle lassen sich alle wunderbar öffnen und da ist noch massig Platz drin.
Verlegt habe ich:
- Auf der linken Fahrzeugseite ein Mono-Cinch Kabel für den Subwoofer vom Radio nach hinten, was auch den Remote-Plus mitführt, damit ich den Verstärker mit dem Radio einschalten kann
- Auf der rechten Seite ein dickes 10 mm2 Plus-Kabel für die Versorgung vom vorderen Verstärker
Die Lautsprecher habe ich an den vorhandenen Kabeln mit den vorhandenen Steckern angeschlossen, den Kabelbaum zwischen Radiostecker und Tür habe ich jeweils unten an der Türscharniere innen durchgeschnitten und da die neuen Kabel angeschlossen. Die Kabel in den Türen habe ich möglichst nah an den alten Lautsprechern abgeschnitten und dann verlängert, um sie an die neuen Lautsprecher anzuschließen. Alle Verbindungen habe ich gelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert, da löst sich auch nach Jahren nix. Die Lautsprecher sind alle mit guten 2,5 mm2 Kabeln angeschlossen. Von den Frequenzweichen habe ich Kabel über einen Lautsprecher-ISO-Stecker geführt, damit ich die Parrot Freisprecheinrichtung dort einschleifen kann. Somit kann ich Telefonate über die vorderen Zweiwege-Systeme in sehr guter Qualität führen. Der Parrot-Verstärker ist erstaunlich hochwertig und funktioniert für Sprache hervorragend.
Weiter im zweiten Teil im nächsten Post...