Kompressorübersetzung von Ebay

  • Hi,


    bei ebay gibt es ein sehr hemdsärmelig anmutendes Teil um es über das Kurbelwellenrad zu schieben und mit Madenschrauben zu befestigen um die Kompressorübersetzung zu ändern.
    Hat das hier jemand verbaut und kann über die Qualität berichten?


    Und weiß jemand wie die serienmäßige Kompressorübersetung des M62 Eaton Kompressor ist?
    Habe mir die Kompressor Map angesehen und bis 2:1 ist es von der Drehzahl kein Problem.

  • Solche ebay Basteleien sollte man besser lassen, da gabs bisher noch nichts, was irgendwie technisch überzeugen konnte. Lieber das übliche machen (kleineres Laderrad, Optimierung auf dem Prüfstand, LLK vergrössern).

  • Davon das das nichts taugt gehe ich auch aus, aber hätte ja sein können das da wer mal ne gute Idee hatte :)


    Wie sieht das denn mit nem kleineren Laderrad aus?
    Der M62 hat ja diese Magnetkupplung drauf, da ist das mit dem Laderrad nicht so easy.
    Oder kann man die Magnetkupplung einfach ersatzlos streichen ohne das die Motorelektronik anfängt zu weinen?

  • Es gibt einige Kurbelwellenräder die vernünftige Quali haben! Da müsstest du dich mal im Netz informieren..
    Der Kompressor läuft bei max. Drehzahl (5800u) ca. 11000u/min. Es gibt einige Hersteller, die auch ein Laderrad anbieten, was aber verdammt teuer wird! Da Einzelanfertigung!! Die Magnetspule bleibt dran..


    Reicht dir die Leistung denn nicht?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • bei ebay gibt es ein sehr hemdsärmelig anmutendes Teil um es über das Kurbelwellenrad zu schieben und mit Madenschrauben zu befestigen um die Kompressorübersetzung zu ändern.
    Hat das hier jemand verbaut und kann über die Qualität berichten?


    Mit genau so einem hemdsärmeligen Teil war ich 32.000km problemlos unterwegs. Allerdings ging mit dem Einbau eine MSG-Anpassung einher am Prüfstand, der dann auch eine Leistung von 230PS ergab.
    Kompressor selbst war vom Verschleiss her unbeeindruckt. Motor hatte ZKD-Schaden, ob es vom Tuning rührt - who knows...


    PS: Übrigens ist mein "hemdsärmeliges Teil" zu verkaufen, inkl. längerem Keilriemen.


    PPS: Es empfiehlt sich, die Madenschrauben mit Loctite und Dremo einzusetzen.


    PPPS: Bezeichnung unseres Kompressors ist M64. Das ist der mit Magnetkupplung. Der mit starrer in den Mopfs T ist glaube ich M90 oder 92.

  • Ah, also ist das deines im Moment bei Ebay :)


    Wo werden die MAdenschrauben durchgedreht?
    Müssen dafür Löcher in das Kurbelwellenrad gebohrt werden oder gehen die von außen durch den "Adapter"?
    Das das Steuergerät angepasst werden muss ist klar.


    Ich kann nur nicht glauben das der Kompressor schon 11000 dreht.
    Bisher hatte ich die Information das der alte 230Kompressor (der noch tatsächlich 2,3L hat) den M62 hat (evtl. ist der M64 ein M62 mit derKupplung) und die neueren den M45.


    Aber ein M62 der 11000 1/min dreht hat nen Einlassluftstrohm von 660 m³/h, was bei 2.3L 0.65bar Ladedruck wären, mit Verlusten kommen wird dann sagen wir mal auf 0.5bar und ein Druckverhältnis von 1.6-1.7
    Eigentlich sollte ein 9:1 verdichteter 16V 2,3L Motor mit 0.5bar Ladedruck mehr bringen als 193PS, oder haben die 230K echt 0.5bar Ladedruck serienmäßig?


    Jo genau, die Leistung ist ganz OK, reicht mir aber nicht.
    Ich hatte bis vor kurzem einen Ami als Zweitwagen, den ich aber aus Zeitgründen verkauft habe.
    Der Wagen hatte 383 DIN-PS knapp 500Nm und ging 6sec auf 100 bei ner Vmax von knapp 270.

  • 0,5l Ladedruck Serie und Verdichtung ist 8,8. Es gibt drei 230K Motoren: 2,3l mit 193ps, 2,3l mit 197ps (Lader ohne Magnetkupplung und bessere Abgasnorm) und 1,8l mit 192ps (neue Motorengeneration M271). Der mit 193ps hat auch noch andere Versionen, die sich minimal voneinander unterscheiden.


    Hier mal eine Übersicht über die Lader, die MB und Co. verbauen: http://www.capa.com.au/eaton_mp62_4th.htm


    Klar müsste ein 2,3l aufgeladener Motor mit 0,5bar Ladedruck mehr Power bringen aber Mercedes wollte mit der Einführung des Kompressors auch andere Ziele erfüllen: Abgasverhalten, Verbrauch plus hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Durch die nicht gerade hohe Leistung wird auch die Haltbarkeit gesichert denn laut MB ist der 2,3l Kompressor-Motor nicht auf maximale Leistung ausgelegt.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ok, danke für die Info.


    Also habe ich wohl einen M62 3.Gen drin, da sit natürlich schlecht.
    Habe bisher nur die Kompressor-Map des 5.Gen M62 bei Eaton gesehen, und der wäre in der Lage theoretisch an die 0.9bar zu bringen (effektiv warschenlich eher 0.7) ohne überlastet zu werden.


    Muss mal schauen ob ich irgendwo eine Map für den 3.Gen M62 finde.