Frontscheibe von unserem Zweitwagen gerissen !!

  • Es geht um unser Zweitwagen Ford ka Bj97.Bei dem Fahrzeug wahr die Heizung defekt,diese wurde durch austausch des Heizungsregelventils und Thermosthat wieder repariert.Wenn man jetzt mit dem Ka ne lange Strecke fährt,wird er richtig heiß wie eine gute Heizung sein soll,das Problem ist jetzt allerdings das man die Heizung nicht abstellen kann,sondern jetzt plötzlich im dauerbetrieb ist.Jetzt haben wir den Wagen heute ausgeliehen und haben beobachtet das ein kompletter Riss in der Frontscheibe ist.Jetzt meinte mein College da hätte eine art Kälte-Wärme Schock stattgefunden.


    Muss auch dazu sagen,es ist sonst nix vorhanden an der Frontscheibe,wo man sagen könnte das dort ein Stein oder sonstiges aufgeschlagen wäre.Man habe lediglich beobachtet das sich plötzlich ein kleiner Riss gebildet hatte und dieser sich dan unerwartet wärend der fahrt erweitert hat.

  • Hi,


    also von der Heizung springt keine Scheibe, schon dreimal nicht bei den moderaten Temperaturen. Ich würde meinem Bekannten mal sagen:Erzähl mir nichts vom Pferd, womit ist jemand dagegen gestoßen, z.B. lange Leiter reingeschoben und dann Heckklappe zugedrückt (Kumpel passiert).


    Oder das Auto hat nicht mehr genügend Verwindungssteifheit und wenn man dann über den Bordstein rummst verbiegt sich alles und die fest eingeklebte Scheibe reißt. Ein Ford ist kein Mercedes.


    Grüße


    old man

  • Moin,
    das würde ich ich auch meinen, zumindest nicht bei den Temperaturen, die eine KFZ Heizung erzeugen kann. Kannst ja mal versuchen, mit einer Heissluftpistole eine Verbundglasscheibe zum springen zu bringen.
    Gruß

  • Hallo,
    neben den genannten Gründen kann auch die Scheibe mangelhaft gewesen sein.
    Scheiben springen auch mal einfach so, selbst in uneingebautem Zustand.
    Erlebte ich auch in Sifi beim Mercedes, dass immer mal wieder eine der dort lagernden Front- und Heckscheiben im 'Regal liegend zersprang.
    Das mit dem Wärme-Kälte-Schock halte ich auch für Quatsch.
    Wie oft fährt man mit extrem heißem Auto und bekommt z.B. Wasser aus einer Pfütze auf die WSS, z.B. nach einem Sommergewitter, da springt nichts.
    Viele Grüße
    Stefan