Abschaltventil C220 D -W202 tauschen

  • Hallo,




    nach langem hin und her hat sich bei mir nun als Fehlerquelle das Abschaltventil der ESP herausgestellt.


    Habe die Teile bei Daimler bestellt, sollen am Mittwoch kommen.




    Kann mir jemand ein kleines How-To zum wechseln des Ventils zukommen lassen? Hab kaum Informationen dazu gefunden - außer das es ne fummelei ist...




    Vielen Dank im Voraus



    Gruß


    Stephan

  • Hi Bedburg,
    kommst Du auch aus Bedburg? Hau oder Erft? Wenn Du aus Bedburg/Erft kommst könnte ich Dir ggf helfen. Eigentlich sollte es aber ganz einfach sein, vorausgesetzt es verhält sich bei Deinem Motor so wie bei dem 190D aus dem W201!


    Dieser Link http://www.mb-w115.de/w124/tip…ks/stopdose/stopdose.html sollte Dir weiterhelfen, wenn Du weitere Fragen haben solltest melde Dich!

  • Hallo,



    danke für Deinen Link. In /an meinem Motor sieht das ganze leider etwas anders aus. Das Abschaltventil sitzt in der Pumpe, wäre schön wenn es so wie beim alten 190er wäre...



    Ich bin aus der Nähe von Bedburg/Erft. Dort habe ich früher einmal gewohnt, daher der Benutzername.



    Viele Grüße


    Stephan

  • moin zusammen,


    @DieselCalli
    ja der 220D hatte ne verteiler esp von lukas(erfinder der elektrischen dunkelheit) verbaut,
    mit denen gibts nur probleme,
    möchte auch mal wissen was sich da mb gedacht hatte.


    bedburg
    bei meinen 250td hatte ich das ding schon drausen, mußte die ansaugbrücke runter,spritleitung weg, elek.stecker runter, zwei schrauben weg und ab war das ding.
    wie das bei der vesp aus sieht weiß ich nicht, in meinen handbuch ist auch keine abbildung darüber, wird wohl ähnlich sein.


    gruß poelbrenner

  • Hallo,




    oje, morgen sind die Teile bei meinem freundlichen. Aber ich glaube, dass er das falsche Teil bestellt hat....


    Ich brauche ein Abschaltventil - so habe ich es ihm gesagt - sollte verständlich sein, oder? Wenn ich mich recht erinnere was er mir an seinem Bildschirm gezeigt hat war es folgende Teile-Nr.: A0069939901 - Kostet mit Stand 01/2010 brutto 35,90 Eus.


    Was ich brauche ist folgendes Teil: A0000704346 - Preis brutto 41,79 Eus. Auf meine Frage was das Teil mit den Dichtungen der Ansaugbrücke kostet meinte er: um die 40 das Teil sowie 8x ca. 1,20 EUR für die Dichtungen der Ansaugbrücke... Kommt ja in etwa hin.


    Was ich aber herausgefunden habe, hat er mir wohl ein Reparatursatz - Pressure Control Valve Spring bestellt. Is nich Abschaltventil, oder? Hat es in irgendeiner Weise damit zu tun? Schlau geworden bin ich auf einer russ. Seite. Dort ist alles schön bebildert inkl. Teilenummer. Was mich dabei Stutzig macht, es gibt 2 Versionen der ESP. Einmal mit einem langen Anschlußkabel sowie einmal mit Steckerbuchse am Gehäuse der Pumpe. Laut der Grafik könnte man meinen das Teil Nr. 17 für die Pumpe mit Kabel ist und Punkt 18 für die Pumpe ohne Kabel.




    Kann jemand was dazu sagen? Sollten es widererwarten die falschen Teile sein, muß ich die abnehmen? Oder kann ich den Händler freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen was ich will?




    Danke und Gruß


    Stephan