Kraftstoffpumpe tauschen

  • So da ich heute endlich meine Kraftstoffpumpe wechseln konnte, habe ich mir gedacht, vielleicht schwirrt hier ja noch der ein oder andere rum der davon kein Plan hat. Also hab ich mal eine kleine Foto-Love-Story erstellt...


    Um die Kraftstoffpumpe zu wechseln nehme man: Knarre mit 10-er Nuss, Knarrenverlängerung!!, 10-er Maulschlüssel, Kneifzange/Seitenschneider, Schlitz-Schraubenzieher, kleinen Flach-Schraubenzieher (oder wie die heißen.. auf jeden Fall son Waaagerechten :thumbup: ) Abtropf-Schale, Hebebühne und je nach Handwerksgeschick 20 Minuten bis 1 1/2 Stunden Zeit


    Als erstes einmal entfernt man allen Kram aus dem Kofferraum und entnimmt den Teppich der das Reserverad verdeckt. Dann löst man die Styropor- und Plastikabdeckung in Nähe Rücksitzbank. Daraufhin sieht man jede Menge Kabelgedöns:



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/img0200h57q14zp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/img0202tobd5gnx.jpg]


    Der Stecker der sich im Kreis befindet ist für die Kraftstoffpumpe.. Diesen lösen und durch die Mulde zum Fahrzeugboden führen.


    Nun kommt der nächste Schritt... Wagen hochgebühnt :thumbup: und man siehe kurz vor der Hinterachse auf der Beifahrerseite eine schwarze Abdeckung. Hier sind 3 Öffnungen. Mit der Knarre, einer Verlängerung und einer 10-er Nuss nun die 3 Muttern/Kappen lösen. Die Muttern/Kappen mit dem Maulschlüssel nun weiter lösen bis man sie mit der Hand abschrauben kann. (Hätte ich die 3 Öffnungen gleich bemerkt und wäre nicht direkt mit nem Maulschlüssel von der Seite ans Mutternlösen gegangen hätte ich mir wohl 20 min sparen können :pinch: )


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/img01954x9na2ku.jpg]


    Hat man die Abdeckung entfernt schielen einem auch schon die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter an. Hier gilt es nun vorsichtig die Schraube die das Gespann hält zu lösen. (Im Bild in der Mitte zu sehen aber: NICHT entnehmen! Man kann die Pumpe zur Seite hinausdrücken. Entnimmt man die Schraube fällt einem eine Mutter entgegen und ich möchte nicht wissen in was für ein Gefummel es ausartet diese wieder zu befestigen)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/img0197zrc6qotb.jpg]


    Als nächstes löst man das Kabel der Kraftstoffpumpe (leider nicht im Bild zu sehen). Dieses ist oberhalb der Klammer, die wir soeben mit der Schraube gelöst haben, befestigt. Und zwar zum einem mit einem Kabelbinder, den man mit dem Seitenschneider löst, zum anderen mit so einer Art Befestigung die ich noch nie gesehen habe :thumbup: Das ist aber auch kein Problem weil man diese ohne Probleme mit den Händen rausgepult und wieder hineingepult bekommt. Hat man dieses getan zieht man das Kabel heraus und kümmert sich nun um die Pumpe an sich.


    Hier sind die beiden linken 2 Schellen mit dem Schraubendreher zu lösen und die rechte Schlauchschelle ist mit einem Klick-System befestigt. Diesen einfach mit dem kleinen Flach-Schraubenzieher zur Seite drücken, dann öffnet sich das System. Nun nimmt man die Abtropf-Schale und löst zuerst den rechten Schlauch und lässt die paar ml Sprit in die Schale tropfen. Optimal wäre jetzt zu sehen wo der Sprit landet um dort dann die Abtropf-Schale hinzustellen. Nun greift man sich die neue Kraftstoffpumpe entfernt zuerst den oberen der linken beiden Schläuche und platziert ihn direkt auf der neuen Pumpe. (Damit sich nicht ungehindert der Tank entleert) Gleiches mit dem dickeren unterem Schlauch.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/img0197zrc6qotb.jpg]


    Das war es auch schon. Alte Pumpe nach rechts aus der Halterung rausschieben, weglegen, die neue von links nach rechts in die Halterung schieben, den rechten Schlauch wieder drauf, Kabel verlegen... quasi die Anleitung nochmal rückwärts ;)


    Hat man alles wieder zusammengebastelt, ins Cockpit setzen, Schlüssel ins Lenkrad-Schloss, auf Stellung 2 drehen, bis 3 zählen, Motor starten und freuen :thumbup:


    Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich und wenn ein Mod die ein oder andere Begrifflichkeite genauer kennt, so möge er es doch bitte bearbeiten.


    Gruß Grizz

  • ...also die Anleitung ist soweit ganz hilfreich, aber... ich hab die Schläuche in genau der beschriebenen Reihenfolge abgezogen/gewechselt und bin trotzdem fast im Sprit ersoffen.
    Also besorgt euch lieber ein paar Schlauchklemmen oder Schraubzwingen, besser iss... :D