230K-Motor läuft sehr unruhig und klappert

  • Hallo,


    ich fahre einen C 230 Kompressor (BJ 12/98, knappe 130 tkm.), der mir in letzter Zeit sehr viel Kopfschmerzen macht. Anfang des Jahres habe ich Batterie, Traggelenke, Stabillager und Radlager gewechselt. Gleich danach ist mir ein "tickendes" Geräusch im Motorraum (linke Seite) aufgefallen, was auf einen undichten Krümmer deutet. Und seit 3 Tagen funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr (höchstwahrscheinlich undicht).


    Was mir aber richtig sorgen macht und zur Wagenwechsel treibt, sind die Blup (ich kann sie leider nicht anders beschreiben) - Geräusche. Die Blup-Geräusche sind unregelmäßig, aber ständig, im Lehrlauf zu hören.


    Dabei läuft der Motor im Lehrlauf sehr unruhig. Es ist mir schon vor 2 Jahren aufgefallen, dass in der "N"-Stellung Drehzahlmessernadel sich ein wenig hin und her Bewegt, doch in der letzten Zeit wird es immer schlimmer. Jetzt wird der Motor in Lehrlauf sogar in der "D"-Stellung teilweise sehr unruhig, Drehzahlmesser zeigt ungefähr +/- 100 U/Min. Ich habe manchmal den Eindrück das der Motor gleich sich abwiergt, was durch die Karosserievibration spürbar wird.


    Und noch was: wenn der Wagen über die Nacht steht und ich morgens Motor starte, höre ich erste 2-3 Sekunden ein schleifendes Geräusch (hört sich echt ungesund an).


    Zündkerzen, Lüftfilter, Kraftstofffilter und Öl (5W-40 von meinen Mercedes-Händler) wechsele ich regelmäßig.


    Können vielleicht die Laufunruhe und die Geräusche mit gerissenen Krümmer was zu tun haben?


    Beim letzten Zündkerzen-Wechsel habe ich festgestellt, dass die obere Dichtung nicht wirklich 100% abdichtet und es ist ein wenig Öl in die vordere Kerzenöffnung reingelaufen.


    Mein Mercedes-Händler hat vor einen Jahr Fehlerspeicher ausgelesen und aber keine Fehler gefunden, hat mir auch gesagt, dass ist völlig O.K. wenn der 230 Kopressor Motor ein wenig unruhig und rau Läuft. Wie gesagt seit dem ist alles noch schlimmer geworden, doch den Händler traue ich nicht mehr...


    Vielleicht hat jemand ein solches Problem gehabt oder hat einfach paar Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus.


    André

  • da kommt wieder mal viel in Frage, ein Schaden am Kompressor, ein defekter Luftmassenmesser, eine defekte Lambdasonde... Wenn der Krümmer kaputt ist muß da auch ein neuer drann.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zündkerzen oder Öl in den Kerzenschächten, kaputter Klimakompressor, schleifende Steuerkette ? Man das kann alles sein.


    Deine Blubgeräusche hören sich an wie die Lüftungsklappen die über Luftdruck geregelt werden. ist völlig normal und vielleicht vorher nicht aufgefallen ?
    Meiner macht auch sprünge von bis zu 100 U/min im stand. Mal hört es sich anb als wenn er gleich absäuft und dann pendelt er mal um die 900 rum. Alles normal !!!


    Vielleicht packst du das jetzt alles nur zusammen um dir einen fehler bewusst zu machen und hörst die flöhe husten ?


    zum schleifen: vielleicht ist deine Ölpumpe nicht mehr so i.O. ? Dann dauert es ein wenig bis das Öl überall ist wenn du frisch startest ? Auch die spannung des Riemens am Kompressor, wasserpumpe und der klima würde ich mal prüfen.


    MFG... 8|