Passt Ein 6 Gang Getriebe in meinen S202 Kombi?

  • Habe mich nur auf das Mehrstufengetriebe bezogen. Mit dem geänderten Diff wirds wohl wieder aufs selbe rauslaufen. (Habe es auch nicht berechnet)


    Aber nochwas: Wenn bei den Benzinern das 6Gang passt, wieso nicht bei den Dieseln? Die haben doch auch das selbe 5 Gang Getriebe oder nicht?


    Gruß

  • Kann schon sein, dass es passt. Es wurde eben nicht angeboten.
    Vielleicht weil das Fünfgang besser mit dem Drehmomentverlauf des Diesels harmoniert.
    Versuch macht kluch...
    Übersetzung VI. Sechsgang zu V. des Fünfgang ist beinahe gleich.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Übersetzung VI. Sechsgang zu V. des Fünfgang ist beinahe gleich.


    Zitat

    [Komischerweise ist das 6 Gang Getriebe sogar kürzer übersetzt als das 5 Gang]


    Ist mir aufgefallen Stefan. Ich werde die Idee mit dem 6G Getriebe wohl wieder verwerfen. Wer weiß, vielleicht gönne ich meinem Kleinen ja nen längeres Diff und ein kleines Chiptuning :whistling: ... da müsste man sich allerdings erstmal mit auseinandersetzen was dabei wirklich gemacht wird ... ist schließlich kein CDI (und wird langsam etwas OT :police: )


    Naja, meine Frage an der Stelle wäre eigentlich hinreichend beantwortet. Interessieren würde mich allerdings nach wie vor ob besagtes Getriebe passen an nen Diesel angeflascht werden kann.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,
    ich war zwar Ewigkeiten nicht mehr im Forum, aber mein S202 läuft immer noch.
    Falls es euch etwas hilft, in meinem Handbuch steht wenigstens drin, dass die Endgeschwindigkeit beim 200K mit 6-Gang im fünften und sechsten Gang identisch ist. Sie liegt je bei 215 Km/h. Ich habe es nie getestet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es hinkommt, denn die Abstufung zwischen den Gängen ist relativ gering. Da ich recht spritschonend (versuche...) zu fahren, weiß ich aus dem Stand, dass in Gang 6 bei 2000 U/m laut Tacho 83, und bei 3000 U/m Tacho ca. 130 gefahren werden. Also lang ist das nicht übersetzt. Dafür hängt der Motor eigentlich immer fleißig am Gas. Wie immer wahrscheinlich eine Kompromisssache.
    Jedenfalls finde ich den Schaltkomfort alles andere als gut, der C-Corsa meiner Freundin lässt sich leichter schalten.
    Aber unterm Strich schaffe ich es dann doch, die 120 kw-Maschine im Sommer um die 8-Liter-Marke zu bewegen, was sich sehen lassen kann. Der Motor ist gut für Schaltfaule, man kann früh hochschalten.
    Wenn die Info keinem was bringt, is net schlimm 8)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich glaube mich zu erinnern, daß die 2001-er S202 mit 6-Gang Schaltung und EVO Motor einen abgeänderten Getriebetunnel hatten, damit das Teil reinpasst... :whistling: