Der Hang zum Erzfeind... Meine zweite Leidenschaft neben der Marke Mercedes

  • die ziemlich starke Drehmomentexplosion ab 4000 U/min.


    Hihi, arbeitest Du im Marketing?
    Man könnte auch sagen, dass der Reihensechser unter 4.000 min matt ist und nichts zieht.


    Mit meinem ex-Y10 turbo, konnte ich den 320i und 325i Paroli bieten, wenn die Fahrer nicht runterschalteten und meinten, dass es reicht, mit 2.500 hochzuziehen...
    Obenraus war ich natürlich chancenlos.


    Aber selbst der 325i den ich mal fuhr, war enttäuschend unter 4.000. Wo sollten die 171 PS gewesen sein?
    Und dann wurde es einem langsam klar.
    Optik 201 vs. E 30 ist Geschmacksache, aber der E 30 kommt von der Detailqualität und auch vom Fahrwerk nicht an den 201 heran.
    Lenkung und Schaltung sind allerdings besser.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ rebel


    Unter E30 - Freunden gehörst du verdroschen :D Man schimpft den 2 - Türer beim E30 nicht Coupé, sondern einfach "2-türige Limo" hehe


    @ Stefan


    Leider nicht. Aber das Potenzial ist da hehe


    Unter 4000 U/min. sind die Motoren müde und verstecken die Leistung gut. Aber sobald die Nadel an den 4000 kratzt merkt man, wie der 6 - Zylinder losstampfen will.


    Ich hatte vor längerem einen direkten Vergleich zwischen E30 320i und einem W201 2,6. Der E30 hat einfach diese "sportlicheren" Gesichtszüge, wobei der 190er einfach mit der Eleganz "protzt". Leistungsentwicklung fand ich beim 190er unten raus dagegen ein wenig besser (abgesehen von dem "Mehr" an Hubraum).


    Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem E36 - Freak. Er meinte, dass die M50/M52 - Motoren mit VANOS die technische Revolution bildeten und demnach über den 12 Ventil - Sechsendern stehen. Ich dagegen sehe das anders:
    VANOS ist eine gute Technik. Jedoch macht es sich oft durch "rasseln" bemerkbar. Das ist eine typische Schwäche der M50/M52 - Generation. Selbst die M54 - Motoren kämpfen noch mit "rasselndem VANOS". Wobei jedoch die Langlebigkeit der Motorengeneration M50/M52 die gleiche ist, wie die der M20 - Generation.


    Schwachstellen am M20 - Motor sind die Zylinderköpfe und die Lagerschalen. Ein Kopfriss macht sich schnell bemerkbar. Lagerschalen sollten immer alle 200tkm gewechselt werden.


    Ich finde die E30 - Reihe nach wie vor "geil" und würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Mein erster E30 (320i touring) hatte beim Kauf 306.000 km auf der Uhr. Ich fuhr ihn bis 324.000 km, bis mein Kollege ihn mir abkaufte. Er fuhr ihn bis 349.000 km. Der Motor überlebte die Karosserie und steht nun bei dem jetzigen besitzer mit fast 400.000 km auf der Uhr in einer Lagerhalle und wird bald revidiert.


    Sowas nenn ich eine Meisterleistung. Natürlich sehe ich das bei Mercedes genauso ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)