Antriebswellen zerlegbar?

  • Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich will an meinem CLK 230 K die Antriebswelle rechts tauschen. Jetzt habe ich durch Zufall von meinem Freund eine gute gebrauchte aus einem Schlachtwagen bekommen. Diese stammt allerdings aus einem 200K und unterscheidet sich lediglich in dem Durchmesse der Seite, die an das Differential angeschraubt wird Der Durchmesser ist minimal kleiner und lässt sich deshalb nicht mit dem Differential verschrauben. Da jedoch nur das äußere Gelenk defekt ist, überlege ich nur den inneren Kopf der beiden Wellen zu tauschen, damit ich die heile Antriebswelle mit dem richtigen Kopf ans Differential anschrauben kann.


    Wüsste nun gerne ob jemand von euch weiss, ob, und wenn ja, wie man die Achswellengelenke trennt bzw. zerlegt.

  • Hi husky


    Es gibt 3 verschiedene Lochkreisdurchmesser für die inneren Gleichlaufgelenke.(86/94 und 102 mm)
    Das äussere lässt sich nicht demontieren,nur das Innere.
    Die Staubkappe vom Äusseren kann man auch nach innen hin abziehen,wenn du das innere Gleichlaufgelenk abgepresst hast.
    Dazu brauchst du 2 Halbschalen,die man auch selbst herstellen kann.


    Ich würde in dem Falle den Rep.-Satz kaufen.Der besteht aus den neuen Schraubklemmen,Fließfett und den Manschetten.


    Die Gleichlaufgelenke mit Benzin auswaschen und auf Einlaufspuren prüfen.Dann mit dem Fließfett das Gelenk wieder schmieren und die Manschetten drauf.
    Die Schraubschellen um 180° verdreht montieren,wegen der Unwucht.(Innen/Aussen)


    Grüße Kai