Rost bekämpfen & Unterbodenschutz

  • Hallo,


    am Wochenende werde ich mir einen C 180 Classic in grün metallic kaufen.


    Dieser hat ein paar bekannte Roststellen am Kotflügel etc. Diese möchte ich gerne sofort bekämpfen.


    Bekomme ich irgendwo den originalen Lack?


    Unterbodenschutz möchte ich auch gerne sprühen, soweit kein Problem, nur an Stellen, wo sich unterm Auto an schwer zugängliche Stellen, Stößdämpfer etc. kommt man nur schwer dran, um den (oberflächlichen) Rost abzubekommen.


    Wie bekämpfe ich diese Stellen - gibt es was, was ich direkt auf den Rost sprühen kann?


    Viele Grüße & Danke

  • Bekomme ich irgendwo den originalen Lack?


    Na, wo bekommt man wohl originalen lack?
    Na? Und? Du kommst drauf!
    Jetzt aber, oder?


    Ok, ich helfe:


    Bei Mercedes.


    War nicht schwer, oder?


    Oder bei Trost oder bei Stahlgruber oder bei Obi oder bei ATU oder bei Wobst oder bei Henke oder bei einem Lackierer oder oder oder


    Zum Unterbodenschutz empfehle ich mal auf den Seiten des Rostschutzdepots und des Korrosionschutzdepots zu lesen.
    Danach sollten eigentlich kaum noch Fragen sein.
    Viele Grüße
    Stefan, der schon Lack für sein Auto kaufte, bevor er Internet hatte... :smoke:

  • Hi


    Zitat


    Wie bekämpfe ich diese Stellen - gibt es was, was ich direkt auf den Rost sprühen kann?


    Direkt auf den Rost sprühen ist wohl eher kontraproduktiv.
    Wenn der oberflächliche Rost mechanisch entfernt wurde,kann man diese Stellen mit Rostumwandler bestreichen.Da gibts Verschiedene.http://www.fertan.de/fertan.html
    Dann aber mit Lackaufbau versiegeln,sonst gammelt das weiter.


    Rostet Deiner überhaupt um die Stoßdämpferaufnahmen ?
    Bitte zuerst prüfen.


    Eine Alternative sind Sprühöle,die in die Roststellen kapilieren.Müsste dann aber jedes Jahr vorm Winter neu gemacht werden.
    Noch nicht befallene Stellen,z.B. die Kotflügelkanten oder die Fensterrahmen kannst Du mit Vaseline einstreichen.
    Bei meinem 202 habe ich noch die Bremsschlauchverschraubungen mit Sprühfett "versiegelt".(Dann gehen die irgendwann auch wieder auf) Etc......


    Grüße und viel Spaß dabei


    Kai