Kurzbericht & Info: Ölwwechel im 5g.-Automatikgetriebe

  • Hallo,
    hiermit möchte ich Euch kurz berichten über den Ölwechsel von meinem 5gang Automatikgetriebe nach Tim-Eckart-Methode.
    Werkstatt: Kfz-Technik Jürgen Veith in Filderstadt bei Stuttgart
    Laufleistung vom KFZ:192.000 km. (OM611 w202 cdi 5\00)
    Auffälligkeiten: AG schaltete nicht richtig, rupfte beim Anfahren und schaltete teilweise erst bei 3000-3500 U/min. Vor allem bei kalten Außentemperaturen deutliches Ruckeln und hakelige Übergänge... ;(


    Was wurde gemacht:
    1.)ca.1/2 Liter Reiniger zum oben zum Einfüllstutzen ins AG eingefüllt
    2.)ca. 30 km lange Fahrt auf Schnellstraße u. wieder zurück zur Werkstatt
    3.)ca. 5-6 ltr. schwarzes Öl wurden abgepumpt (+ ca.0,8 ltr. von Ölwanne und Filter)
    4.)Demontage und Reinigen der Ölwanne
    5.) Filterwechsel, EGS-Stecker erneuert, alle Anschlüsse gereinigt, Magnet (original ist keiner drinnen) und neuen Dichtungsatz montiert
    6.) ca. 4-5ltr. Neues Öl (Fuchs Titan ATF 4134)
    eingefüllt bei laufendem Motor AG gespült + befüllt – Ölstandkontrolle
    7.)Kurze Probefahrt und erneut Ölstandkontrolle bzw. korrigiert...


    Genauere infos s.link http://www.automatikoelwechselsystem.de/
    Nach ca. 1,5 Stunden war die Aktion fertig und ich knapp 240.- Euro los...
    Würde es aber immer wieder machen – Getriebe schaltet merklich weicher - ruckeln ist ganz weg
    Auch die zuvor festgestellten zT. ruppige Schaltvorgänge sind weg – das ständig nervige „Überlegen“ vom AG ‚will ich schalten oder noch nicht oder doch erst bei 3200 UM ist nicht mehr da...
    Kurzum Jederzeit wieder - ich kann s‘ nur wärmstens empfehlen - deshalb auch mein kurzes Statement hier dazu.
    Leider waren bei mir die O-Ringe vom EGS-Stecker undicht, so dass nicht nur der Stecker sonder auch schon das Kabel sich mit Öl vollgesaugt hatte. Ferner waren minimalst kl. Metallspäne zu sehen.
    Zu meiner Beruhigung bestätigte mir Meister Veith, dass Späne bei jedem AG - zum Vorschein kommen...
    Gruß
    pepsixx :)


    edit by player1: verschoben zum Fahrzeugwissen :thumbup: