Woran liegt`s? + passende Endstufe?

  • Hey,
    hab gerade meinen Axton cab309 Sub mit 250W Rms an eine billige Hellfire HL550 angeschlossen (ich weiß :S , mir aber nicht peinlich weil nur übergangsweise ausgeliehen, wollte mir eine Axton C409 oder so etwas in der Richtung holen). Jetzt bin ich aber doch etwas enttäucht, denn bei mir zuhause an der Stereoanlage klang der Subwoofer noch gut, aber jetzt im Auto klingt er gar nicht mehr so knackig, eher dumpf und mehr laut als genau und punktiert. Wird das mit einer besseren Endstufe besser oder liegt es an den ungedämmten Türen? (Bitumen hab ich schon bestellt) Als HE hab ich übrigens das Becker Indianapolis, daran kanns also nicht liegen.
    Welche Enstufe bis ca. 130 Euro könntet Ihr mir denn noch empfehlen?
    Vielen Dank schonmal nikolaus_90

  • Ich weiß ja nicht welche Leistung Deine Endstufe liefert, aber viel kann es nicht sein wenn Dein Sub nicht ausgereitzt ist.
    Mit ner passenden Endstufe wirds auf jedenfall besser.
    Und wie Du hast Ihn an der Stereoanlage gehabt? Da hast ja im Gegensatz zum 12V Autonetz ein 230V Heimnetz.

  • Na ja, wenn man ACR-Mist mit Ebay-Schrott mischt kann da halt nichts gutes bei rauskommen.


    Hol Dir als Endstufe die Carpower HPB 1502, die ist zwar ultra billig aber die leistet wirklich ca. 400 Watt rms.


    Dann mal sehen ob Dir der Sub dann besser gefällt, ansonst verkaufen und einen vernünftigen holen.


    LG


    Sobby

  • Die Leistung der Endstufe ist angeblich ca. 450W max, RMS weiß ich nicht, aber es hört sich auch nicht nach zu wenig Leistung an, wenn ich noch mehr Bass wollen würde, könnt ich den am Radio aufdrehen, aber das ist mir zuviel. Ich will ihn ja exakter und knackiger haben, so wie er bei mir an der Heimanlage geklungen hat. Ich hab ihn ganz normal an den Lautsprecherausgang von der Stereoanlage gehänkt, die Tonsignale sind ja nicht vom der Eingangsspannung des Verstärkers abhängig. Hat sich natürlich etwas seltsam angehört, weil ich keinen Tiefpassfilter parat hatte, aber zum Testen hat es gereicht. Da hat er in Verbindung mit einer normalen Box richtig gut geklungen.


    Sobby: ich weiß zwar nicht, was Du mit ACR-Mist meinst, aber ich hab keine soo hohen Ansprüche, wir gesagt der Sub ist nicht das Problem.
    aber danke für den Tipp für die Carpower, werde ich mir mal ansehen (auch wenn ich 400W für einen 250W Sub etwas übertrieben finde..)!


    LG Nikolaus

  • Zu viel Leistung ist nie Verkehrt du kannst auch 1KW draufgeben, ist zwar übertrieben, aber selbst das funktioniert auf dauer!

  • Die Leistung der Endstufe ist angeblich ca. 450W max, RMS weiß ich nicht, aber es hört sich auch nicht nach zu wenig Leistung an, wenn ich noch mehr Bass wollen würde, könnt ich den am Radio aufdrehen, aber das ist mir zuviel. Ich will ihn ja exakter und knackiger haben, ...


    Dann brauchst Du auf jeden Fall mehr Leistung ;)


    Die 450 max kannste eh knicken, das wird viieel weniger sein, und mit so wenig Leistung kann der Magnet die Schwingungen der Membran nicht sauber kontrollieren, daher klingt der jetzt so scheppernd.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.