Achsvermessung nach Radlagertausch nötig?

  • Hi, am Samstag wurde bei meinem W202 das Radlager vorne links getauscht. Zuvor war ich in der Werkstatt, um meine Bremsen prüfen zu lassen, da sie bei höherer Geschwindigkeit gerubbelt haben. Die Bremsanlage ist in Ordnung, die Ursache war das Radlager, wurde mir gesagt. Nachstellen des Lagers brachte auch keine Verbesserung.
    Leider fährt sich der Wagen seitdem bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h ziemlich wackelig, und es vibriert von der linken Seite her. Kann es sein, dass beim Lagerwechsel ein Fehler gemacht wurde? Oder sollte ich danach eine Achsvermessung durchführen lassen? Ich würde ja normalerweise das Rad selbst abschrauben und einen Blick auf das Lager werfen, aber bei diesem Wetter hab ich irgendwie nicht so den Drang dazu...


    Danke und Gruß,
    Ernschd

  • Kann es sein, dass beim Lagerwechsel ein Fehler gemacht wurde?


    Nein, absolut unmöglich und undenkbar. So, jetzt ohne Ironie: Natürlich, warum sollte die Werkstatt nicht was falsch gemacht haben können? Manche scheitern schon an einem fachgerechten Räderwechsel.

    Oder sollte ich danach eine Achsvermessung durchführen lassen?

    Wenn die Achsgeometrie nicht mit einem total ausgelutschten und mit Spiel versehenen Radlager eingestellt wurde, dann nicht.

    ch würde ja normalerweise das Rad selbst abschrauben und einen Blick auf das Lager werfen,


    Da würde man mit Schauen alleine nicht weiter kommen....


    Was werde ich nicht müde zu schreiben: Man kann auch Flöhe UND Läuse haben.


    Übersetzung: Wer sagt, dass nur ein Radlager kaputt war? (Und wer sagt, dass überhaupt ein Radlager kaputt war. Und, für Zyniker, Wer sagt, dass die das Radlager wirklich getauscht und nicht nur berechnet haben?)
    Also zurück zur Werkstatt und reklamieren.
    Viele Grüße
    Stefan