Motor springt nicht an...

  • merci für die schnelle Antworten :)
    Stefan, die Kurbelwelle wurde nicht verdreht - während der gesamten Prozedur stand die KW auf OT (Kette Ritzel und Zahnräder hatte ich mit Farbe markiert und auch so wieder verbaut - wenn dem so gewesen wäre - dürften die Farbmakierung der Kette nicht mehr übereinstimmen)- ok der Hinweis, für eine mögliche Ursache ist berechtigt...(mach mir ja auch so meine "Angst-Gedanken" ?( )
    - nein kein Sommerdiesel - habe nach Weihnachten damit angefangen...
    @DieselCalli, Der Kolben kommt ja zwei mal zum O.T. während sich die Nockenwelle ja nur einmal dreht... wenn der 1.Kolben quasi am "ausstoßen" ist - also auch am O.T. , dann wäre die EinlassNockenwelle nicht arretierbar - weil die dann tatsächlich erst 180C° Umdrehung hintersicht hat und dann das ganze nicht mehr zur Gehäusemarkierung passt...
    also ich probiers morgen nochmal mit voller Batterie und hoffe, dass der dann die Luft raushaut
    Gruß

  • Hallo,
    also mein Dieselwissen ist Stand 2000.
    Der Diesel war Stand 71.
    Aber bei den Alten konnte man die Leitungen so entlüften, dass man ein Ventil aufschraubte und dann entweder von Hand pumpte oder den Anlasser orgeln ließ.
    Vielleicht gibt es ja auch bei den CDi eine Anleitung, wie man entlüftet. Bedienungsanleitung schweigt dazu? DieselCalli wird dazu sicher was wissen, oder?
    Ansonsten mal die Suche bemühen, da ist schon häufiger das Problem mit Luft in den Leitungen aufgetaucht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey
    hab gerade nochmals getestet, die Leckleitungen sind trocken - also vermutlich bekommen die Einspritzdüsen keinen Kraftstoff....
    möglicherweise sind die Kraftstoffleitungen vertauscht ? habe dazu ein Bild - kann mir jemand sagen ob's denn so korrekt ist - Danke
    Gruß
    übrigens die Leitungen sind alle voll mit Diesel - keine Luftblase zu sehen ?(
    - nein es gibt offensichtlich am OM611 keine Vorrichtung zum entlüften -

  • ...hab gerade nochmals geschaut - die Leitung zum Common Rail hat Luft in der Leitung - zudem ist ein deutliches "klicken" hörbar (als ob sich etwas abschaltet) beim starten....
    Gruß :S

  • Motor läuft...
    wollte nur kurz Rückmeldung geben
    neue 100Ah-Batterie rein 2x orgeln und der Motor läuft wie "geschmiert"
    - die alte Batterie hatte einfach nicht mehr die nötige Leistung -
    schöner Nebeneffekt der Zuheizer läuft auch wieder
    unschöner Nebeneffekt; Unterdruckleitung sprang 2x runter vom Anschluss = (die sind neu u. dadurch relativ weich - hat mir den ganzen Motorraum "versieft") - Abhilfe betreffende Leitung habe ich mit normalem Gummischlauch und Schelle "gestöbselt" - jetzt hälts bombenfest...
    Gruß :D :D :D
    PS. Frage noch - muss man den neuen Zylinderkopf (Nockenwellen ebenfalls neu) einfahren wenn ja wie lange (km) und mit welcher max. Drehzahl)
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von pepsixx ()