Pfeifen ab 90km/h aus Amaturenbrett - aber nur beim Gashalten!

  • Siehe Topic...
    hab ein ganz merkwürdiges Phänomen in den letzten Tagen beobachtet
    Wenn ich normal fahre höre ich nichts... erst wenn ich schneller wie 80 fahre


    Es ist ein richtig intensiver greller Pfeifton, kommt irgendwo vom Amaturenbrett
    er tritt wie gesagt auf wenn ich schneller als 80 fahre, und nur wenn ich eine Geschwindigkeit halten will
    also das Gaspedal nur leicht angetippt habe, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete verschwindet der Ton sofort


    Hab schon getestet obs am Gebläsemotor liegen könnte, Heizung ausgeschaltet, keine Veränderung
    Höhenregulierung (Heizung) verändert, keine Veränderung... Klima zugeschaltet, auch keine Veränderung
    Scheinwerferregulierung funktioniert auch einwandfrei...
    Und im Motorraum sind auch keine Geräusche im Stand vernehmbar (auch mal Gas gegeben im Stand)


    Würd dieses grässliche Geräusch doch gern wieder loswerden
    Hat jemand von euch eine Idee? Ich tippe auf irgendwas mit der Drosselklappe (Unterdruck vielleicht)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • moin Nico


    Hört sich nach DK oder Ansaugbrücke an.
    Würde das Ansaugrohr mal runter schrauben und nach sehen,ob dort irgendwo ein Riss drin ist.
    Du kannst vorher noch im Standgas etwas Bremsenreiniger auf das Querrohr sprühen ,um zu sehen/hören ob sich die Drehzahl ändert.(Der Bereich mit den 2 Schellen)


    Viel Glück und Gruß


    Kai

  • Hallo


    dieses grelles pfeifen hatte ich auch mal eine zeit lang, und zwar kommt dieses geräusch aus dem Airbagsteuergerät in der mittelkonsole.


    gruß Max

  • zwar kommt dieses geräusch aus dem Airbagsteuergerät in der mittelkonsole.


    Äh, mit Verlaub, was soll da Pfeifen?


    Da ist ein Steuergerät mit einem Beschleunigungssensor drin.
    Nichts was Pfeifen könnte, meiner Meinung nach. Davon habe ich auch nie was gehört- im doppelten Sinne. ;) .


    Ich denke es könnte von der Luftansaugung für die Heizmatic bzw. Klima kommen.
    Oder ein U.druckschlauch sitzt nicht richtig. Da würde ich auf LWR tippen, auch wenn diese geht.
    Da es von der Motorlast abhängt, tippe ich auf U.druck.
    Viele Grüße
    Stefan

  • was da pfeift kann ich dir auch nicht sagen, aber ob du es glaubst oder nicht, bei mir war es so!

  • Tendenziell eher letzteres.
    Also es wurde das Steuergerät Airbag getauscht und dann war das Pfeifen weg?
    Hast Du die Rechnung noch?
    Viele Grüße
    Stefan

  • ne hab das gerät nicht tauschen lassen, da dieser nicht dauernd pipst sonder nur ganz selten, und da er nicht defekt ist lass ich ihn auch weiterhin drin