Kulanz bei gebrochenem Federteller

  • Hi,
    also er hat gerade angerufen. Kulanzantrag abgelehnt :thumbdown:


    Er nimmt jetzt die Vorderräder runter, schaut wies aussieht und sagt mir dann was es kosten würde.
    Um es eine freie Werkstatt machen zu lassen muss ich erst mal eine finden die sowas macht. Die erste freie hat abgelehnt da ihr das zu heikel ist, die zweite und dritte freie Werkstatt hat gesagt sie müssen sich das Auto vor Ort ansehen um mir einen Preis zu sagen, aber das Auto muss dann dort ja auch irgendwie hinkommen...


    Bezüglich des Autoverkaufs: Eigentlich habe ich dann garkeine Lust mehr das Auto zu behalten. Die Reparaturen werden ja nicht weniger...






    vielleicht ein W211... :love:

  • Eigentlich habe ich dann garkeine Lust mehr das Auto zu behalten. Die Reparaturen werden ja nicht weniger...


    Hallo,
    was glaubst Du wie ich das kenne.
    Ich erinnere daran, dass mein abgefaulter Federteller im Rahmen der ZKD-Reparatur diagnostiziert wurde.
    Da wird man schon weich...
    Aber wenn ich dann nachdenke, komme ich zu dem Schluß, dass auch ein neueres Auto Ärger machen kann und man nur bei so neuen Autos, dass noch Herstellergarantie greift, halbwegs auf der sicheren Seite ist.
    Das bindet wieder viel Kapital, welches ich nicht habe, und zum anderen kann ich mit dem monatlichen Wertverlust meine alte Mühle (noch?) am laufen halten.


    Wobei ich schon manchmal ins Grübeln komme, wenn ich einen S 204 sehe...
    Na, jetzt läßt Du die Federaufnahmen reparieren und dann siehst Du weiter. Mit dem Defekt kriegst Du das Auto sowieso nicht verkauft.
    Viel mehr als 500€ würde ich nicht bezahlen, denn dann könntest Du dafür schon jemanden wie Sven einfliegen lassen, im First Class Hotel für eine Nacht unterbringen und wieder heimfliegen lassen. :D
    Da hättet ihr beide was davon.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Es gibt Neuigkeiten. Der Meister hat angerufen und mir gesagt was alles ist. Die rechte Federaufnahme ist nur leicht angekratzt so dass ER erst mal nichts machen würde.
    Dafür sieht es links umso schlimmer aus. Das Blech auf dem der Federteller normalerweise sitzt ist so angegammelt dass er das rausschneiden müsste und ein neues einsetzen muss, danach muss natürlich noch der neue Federteller ran.
    Kostenpunkt: 1000,- EUR zuzüglich 19 % Umsatzsteuer. Sprich alles in allem 1.190,00 EUR. Da sein Azubi aber eh gerade nichts zu tun hat macht er mir ein Angebot (Gültigkeit 30 Minuten 8) ) EUR 800,- (inkl. 19 %)


    Ich lasse es jetzt lieber doch bei einer freien Werkstatt machen (habe eine gefunden, die es macht :thumbup: ), da dort die Arbeitsstunde wohl günstiger ist.


    Der Meister war zwar etwas enttäuscht, dass er die Räder jetzt wieder drauf montieren darf, sich die Sache umsonst angeschaut hat und jetzt auch seinen Azubi heimschicken darf, aber mir persönlich sind 800 Euro zu teuer.
    Sorry für den langen Text, aber jetzt wissen alle bei denen die FA in Zukunft brechen wird, was zu tun ist, und welche Kosten auf einen zukommen.


    Und ganz wichtig: Versucht immer erst einen Kulanzantrag stellen zu lassen, man kann nie wissen obs nicht doch geklappt hätte!!!


    Gruß
    paddy

  • So nun hats mich auch erwischt. Wollte heute die Federgummis der VA wechseln und was sehe ich, der Federteller Beifahrerseite hat einen ca 10 cm langen Riss. Also ab nach Benz. Tja die Antwort: Federteller erneuern 400 + Märchensteuer nur auf einer Seite wohl gemerkt. Wenn ich Pech habe auch neues Blech dann sind wir bei 550+Märchensteuer.


    Dann kam die Frage natürlich auf Kullanz. Die Antwort: Scheckheft? Ich Nein nur bis 100tkm. Der Meister: Dann keine Chance, altes Auto, kein Scheckheft.


    Ich habe ihn nicht in Ruhe gelassen und bisschen rumdiskutiert. Weil es ist nun mal kein Einzelfall sondern ein bekanntes Problem. Und dies und das. Tja dann machte er sich doch mal die Mühe einen Kullanzantrag zu stellen. Was kam raus ? Mercedes übernimmt doch 50 % der Kosten!

    • Offizieller Beitrag

    Der Meister war zwar etwas enttäuscht, dass er die Räder jetzt wieder drauf montieren darf, sich die Sache umsonst angeschaut hat und jetzt auch seinen Azubi heimschicken darf, aber mir persönlich sind 800 Euro zu teuer.


    Hallo Paddy,


    hattest Du "den Meister" eigentlich mal gefragt, was er denn für seine Diagnose und das An- und Abschrauben der Räder bekommt, oder hattest Du vorausgesetzt, daß "die Sache umsonst angeschaut" wird...?


    Gruß Jörg