C208 statt W202 kaufen?

  • Zur Unterhaltsfrage: Ich hatte einen S202 (C180T) und habe jetzt einen C208 (CLK230K) und muss sagen, dass sich die beiden im Jahr bei mir (10.000km) im Unterhalt ungefähr 150 bis 200€ zugunsten des C180T unterscheiden (0,5l mehr Hubraum versteuern, mehr Versicherung, im Schnitt 0,3 Liter höherer Verbrauch mit dem 230er). Mit dem 320er wirds aufgrund höherer Fixkosten wohl etwas mehr, auch Wartungskosten fallen höher aus (Pauschalpreise für Durchsicht bei 6-/4-Zylinder unterschiedlich) zum Verbrauch kann ich bei dem nix sagen.


    Zur Entscheidung 200K/230K: Eindeutig 230K, haben auch den M111 EVO 200K (W203, Automatik) und eben meinen Vor-Evo 230K (Schalter) in der Familie. Der 200er erscheint zwar losgelöst nicht untermotorisiert, wenn man im direkten Vergleich fährt, ist er aber schon zäher und braucht auch mindestens genau so viel Sprit (Unterschied Automatik-Schalter schon rausgerechnet), da er für Leistungsabgabe mehr getreten werden will. Natürlich liegt der erreichbare Minimalverbrauch beim M111Evo etwas niedriger.


    Das mit dem MOPF würde ich mir überlegen, Mufu-Lenkrad und Bordcomputer sind zwar schöne Spielereien, aber nur, wenn das Display keine Pixelfehler hat, und wenn ständig die ABS/ESP/BAS-Warnung kommt, macht das auch keine Freude. Ich bin jedenfalls mit meinem VorMopf (einer der letzen vor der Umstellung auf Mopf, gebaut 07/99, ab 08/99 Mopf) sehr zufrieden. Kein ESP, kein Display -> keine Fehler. Allerdings sieht ein heller (z.B. silberner) Vormopf mit dem umlaufenden schwarzen Rand unten schon etwas altbacken aus, bei dunkler Farbe (siehe meiner, dunkelblau) sieht man das nicht so.


    Ansonsten bei deinem Anforderungsprofil: CLK!