ESP/ASR-Schalter - schwache Beleuchtung korrigieren

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Es gab hier im Forum ja schon mehrfach die Frage, warum der "ASR Off"- bzw. "ESP Off"-Schalter nachts dunkler beleuchtet sind als die anderen Schalter. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt oder Ähnliches, es liegt am Aufbau des Schalters. Es scheint also von Mercedes so gewollt zu sein, warum auch immer.


    Jedenfalls kann man diesen kleinen "Schönheitsfehler" relativ leicht beheben. Habs bei mir schon vor einigen Wochen im Zuge meines LED-Umbaus gemacht, und kürzlich beim Focus. Hier hab ich das mal am Beispiel des ESP-Schalters dokumentiert:


    Zuerst muss man den Schalter logischerweise ausbauen. Anleitungen zur Demontage der Blende in der der Schalter sitzt gibts zu Genüge hier im Forum.



    Nun nimmt man die kappe ab. Diese ist nur gesteckt, einfach an den Seiten von ihrer "Achse" abhebeln. Geht gut mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Die Kappe hat an der Seite eine kleine Kärbe, so dass sie eigentlich nicht versehentlich falschherum wieder aufgesteckt werden kann. Trotzdem schadet es nicht wenn man sich die Richtung merkt ;)


    Ist die Kappe ab, kann man auch schon den Übertäter sehen.



    Die weiße Wippe betätigt die Taster im Inneren des Schalters. Die Brücke in der Mitte deckt die LED ab und lässt nur durch einen ganz dünnen Spalt Licht durch. Um die Brücke herauszuschneiden muss die weiße Wippe abgenommen werden. Sie ist im Prinzip genauso befestigt wie die Kappe, nur eben von innen. Sie lässt sich also auch einfach mit der Schraubendreher abhebeln.



    Hat man die Wippe raus, kann man einfach den Steg in der Mitte mit dem Dremel herausschneiden.



    Danach alles wieder zusammengebaut und der Schalter leutet genauso hell wie die anderen.



    Ich habe diesen "Eingriff" nun schon an zwei Schaltern vorgenommen, er funktioniert und die Helligkeit wird an die anderen Schalter angeglichen. Trotzdem lehne ich natürlich obligatorisch jegliche Verantwortung für entstehende Schäden, Verletzungen und Naturkatastrophen im Zusammenhang mit dieser Anleitung ab :!: